Wie finde ich Hobbys und Interessen? Muss man manchmal Dinge ausprobieren und weiß vorher nicht, ob sie einem wirklich Spaß machen? Anfangen, obwohl unsicher?

4 Antworten

An sich fängt jedes Kind an, sich für Dinge zu interessieren, sobald es dazu in der Lage ist. Ich sage mal, das fängt so mit 4 Jahren an. Da sehen Kinder viel, erleben viel, probieren sich aus, sind begeistert oder verwerfen wieder - ohne zu leiden. Was ist in diesen Jahren bei Dir passiert, dass Du das nicht erfahren durftest? An sich verläuft dann das Leben, dass man immer mehr kennen lernt, ausprobiert, bei bleibt oder verwirft. Was hast Du in all den Jahren getan?

Keiner sollte sich Hobbys zulegen, nur um Frauen abzubekommen. Auch das muss nach hinten losgehen. Hobbys sind zwar ein Großteil Deiner Persönlichkeit - sie machen jedoch nicht Dich - als Person - aus. Da musst Du schon mehr bieten. Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Glück. Ich gehe mal davon aus, dass es Dir auch daran mangelt. Denn selbst, wer nicht angelt, Fußball spielt, Turnier tanzt, kann Frauen kennen lernen. Es liegt an Dir, wie Du Dich gibst - ob Du unbewusst Frauen ansprichst. Das ist - wohl - nicht der Fall. Also solltest Du auch an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

JanDeez
Fragesteller

Was Frauen angeht, weiß ich, dass man sie ja einfach ansprechen kann.

Ich wurde aber von einem Freund drsuf hingewiesen, das Hobbies wichtig sind.

Und es ergibt ja auch Sinn:

Was bringt es einem, Frauen anzusprechen, Kontskt zu Frauen aufzubauen, wenn man sich dann beim ersten tmTreffen zwar unterhalten kann, aber je öfter man sich trifft, desto langweiliger man dann für die Frau erscheint? Weil man nichts mehr als Gesprrächsthema hat (was ja durch Hobbys und Interessen erleichtert wird, weil man immer git über sein Hobby reden kann).

Also was bringt es wenn man sich mit einer Frau trifft, aber Stille herrscht, man nicht weiß was man sagen soll und such kein Hobvy hat über das man einfach reden kann?

Das ist nicht gut.

Man muss immer etwas zum Reden haben. Zumindest größtenteils?

Oder wenn man mit einer Frau zu sich nach Hause geht zu Hause aber dann nichts machen kann außer rumsitzen und sich nicht mit irgendwas beschäftigen kann ider der Frau was zeigen kann?

Klar, ich kann einfach für mein Studium lerben.

Aber ich nerke jetzt leider wie wertlos dass Lernen für ein Studium ist. Es geht dort hauotsächlich nur um einen Beruf.

Und bicht um das was mich als Person individuell macht, was mich interessant und besonders macht.

Klar ist jeder Mensch von Natur aus was Besonderes.

So funktiiniert die Datingwelt aber leider nicht. Man muss schon eine Persönlichkeit sein zu der auch Hobbies gehören.

Ich hab ihn meiner Kindheit hauptsächlich am PC oder an der Konsole gezockt.

Für Sport oder einen Sportverein konnte ich mich nie begeistern. Ich hab Sport in der Schule auch nie gemocht. Kam mir schlecht vor und war immer froh wenn der Sportunterricht vorbei ist.

Das einzige was mir heute an Sport gefällt ist Krafttraining im Fitness Studio (oder zu Hause mit Hanteln).

Eventuell könnte mir auch so ein Mannschaftssport wie Ultimate Frisbee oder Laufen gefallen.

Oder ein Tanzkurs eventuell.

Aber wie gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, was davon mich wirklich erfüllt und interessiert.

Ich leide darunter keinen Kompass zu haben und hab das Gefühl verlernt zu haben, was Tätigkeiten sind, die mich erfüllen und Spaß bringen.

Ich hab wie gesagt als Kind hauptsächlich nur gezockt und vorm TV gehangen mit Freunden zusammen.

Ob das gut oder schlecht ist wage ich nicht zu beurteilen, da jeder Mensch anders ist und Sport halt nie was für mich war.

Mein damaliger Nachbarsfreund hat auch nie Sport gemacht und nur gezockt, aber der hat sich immerhin für's Gitarre spielen interessiert und das gelernt.

Oder ein anderer hat auch nur gezockt, aber kann perfekt Englisch und geht auf in seinem DnD (Dungeons and Dragons) Zeug wo er sich mit Leuten trifft oder er spielt auch Warhammer mit denen und hat Figuren zu Hause die er bemalt.

Ich hingegen habe nichts. Mein Blatt Papier ist quasi einfach weiß ubd das vin anderen bunt.

Meine einzigen Interessen wären momentsn wie gesagt sowas wie Griechisch lernen und ein paar Bücher lesen.

Ich studier Medizin, hab allerdings lange pausiert und werde jetzt auch nur langsam wieder einsteigen und mir nicht zu viel vornehmen. Das Studium an sich wird mich auch nicht glücklich machen. Glück finde ich nur außerhalb des Studiums.

Ich hab mal mit 17 oder so mit Segelflug begonnen mit meinem Vater. Aber das hab ich irgendwann abgebrochen. Ist nichts für mich da jedes Wochenende von 9-18 Uhr an einem Flugplatz zu hängen.

Muss ich einfach mehr ausprobieren?

Mal einen Tanzkurs anfangen z.B.?

Oder mir ein Keyboard kaufen?

AriZona04  30.01.2022, 11:40
@JanDeez

Du hättest als Kind mehr ausprobieren sollen! Du kannst zwar unheimlich viel sabbeln - Dich auch unentwegt wiederholen (was nervt!). Aber was eine glückliche Kindheit mit Toben, Klettern, Lachen und mal hinfallen angeht - das hast Du wohl nie leben dürfen. Ein Schreibtisch kann nicht der Mittelpunkt des Lebens sein. Du bist - entschuldige - langweilig. Das empfindest Du ja auch selbst. Da mache ich Deinen Eltern einen Vorwurf. Aber solche Leute - Deine Eltern - haben das Leben ja selbst nie kennen gelernt. Segelfliegen ist jetzt nichts, was man einfach aus Spaß macht. Das ist reines Prestige, welches Dich ebenso langweilig erscheinen lassen kann wie Hobbys der Art: Tennis spielen, Klavier spielen, Reiten etc. Die Hobbys der Reichen eben. Da bleiben die Kinder auf der Strecke. Oder ist Deine Mutter mit Dir zu öffentlichen Spielplätzen gegangen, hat Dich im Wald spielen lassen oder im See baden lassen? Also hol das jetzt nach. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren. Und ich spreche nicht vom Pilotenschein, Hunbschrauberführerschein und Ähmlichem. Hobbys sollten kein Prestige sein, sondern Herzenssache.

Und wenn Du langweilig bei Frauen rüberkommst, wird das auch nix. Wenn Du nur deswegen ein Hobby anfängst, um bei Frauen landen zu können, ist Deine Persönlichkeit trotzdem noch irgendwo under cover und Du nicht Du selbst. Du musst also zwingend an Deinem Ego arbeiten - und nicht nur an Deinen Hobbys.

JanDeez
Fragesteller
@AriZona04

Meine Eltern sind beide nicht reich. Ich stamme aus keiner reichen Familie. Meine Großeltern väterlicherseits waren ganz einfach gestrickte Menschen. Mein Opa väterlicherseits hatte nicht einmal einen Führerschein und Flugangst. Väterlicherseits die Großeltern sind jeden Sonntag in die Kirche gegangen und haben von der Welt nicht viel gesehen außer Italien, Vatikan oder so gefühlt. Wüsste nicht wo die sonst waren.

Mütterlicherseits der Opa kam in den 60er Jahren als Gastarbeiter aus Griechenland und ist dann geblieben.

Niemand in neiner Familie vor mir hat Abitur gemacht, studiert oder so. Was auch vollkommen okay ist.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht stimmt, dass ich so schnöselig aufgewachsen wäre.

Mein Vater ist Drachenflieger (Hängegleiter). So kam ich zum Segelflug, weil ich als Kind schon das Fliegen in Airbus/Boeing faszinierend fand, mal Pilot werden wollte und daher als mein Vater auf die Idee kam mal mit mir zu einem Segelflugplatz zu fahren, ich mal mitgeflogen bin und damit anfing. Einfach weil Hängegleiter in mir kein Interesse geweckt haben, ich richtige Flugzeuge und das Fliegen mit großen Fliegern faszinierend fand, Pilot mein Traumberuf war und daher Segelflug passte.

Ich war auch mit meiner Mutter auf öffentlichen Spielplätzen oder hab mit Freunden in der Kindheit draußen gespielt.

Es stimmt halt nicht, dass ich schnöselig aufgewachsen bin und keine unkonventionellen Tätigkeiten gemacht habe.

Dass ich jetzt aber irgendwie schauen muss, was mich erfüllt, das stimmt.

schlappeflicker  30.01.2022, 15:26
@AriZona04

Also was du schreibst ist doch quatsch. Man kann als Kind rausgehen, aber irgendwann sucht man sich Hobbys und was du da nennst hat nix mit reich zu tun. Zum reiten gibt es reitbeteiligungen, für Tennis Vereine, musikschule kostet auch nicht die welt wenns gruppenunterricht ist. Man muss nicht reich sein um sowas anzufangen

schlappeflicker  30.01.2022, 15:30
@JanDeez

Wenn du glaubst das ein Hobby dich erst interessant macht, dann denkst du falsch. Wenn der Frau für die du dich interessierst dein Hobby am Allerwertesten vorbei geht, dann nützt dir auch das interessanteste Hobby nix. Das Leben besteht aus mehr als nur Hobbys. Es gibt drei Dinge in denen man sich einig sein sollte in einer Beziehung damit es funktioniert. Nachwuchs, wohnart und politische Ansicht

Du hast eine falsche rangehensweise. Bücher lesen ist ein Hobby. Wie findet man jetzt ein Hobby? Ich gehe den Dingen nach die mich interessieren. In deinem Fall wäre das keyboard spielen. Versuche doch mal rauszufinden ob es irgendwas gibt, dass dich schon seit längerer Zeit interessiert. Oftmals vergisst man solche Sachen, sie ploppen immer wieder mal auf, doch dann vergisst man sie recht schnell wieder. Beispiel: du siehst jedes mal im Urlaub windsurfern zu und denkst dir : ach, das würde ich auch gerne machen wenn ich könnte. Das sind die Sachen die du in deinen erinnerungen finden musst. Zu manchen Hobbys kommt man auch eher durch Zufall. Zwei meiner Hobbys habe ich durch Zufall gefunden, die aber auch beide mehr oder weniger eine Gemeinsamkeit haben.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
JanDeez
Fragesteller

Ski fahren lernen. Aber das hatte ich mal ohne Lehrer probiert als ich auf so einem Ausflug suf dem "Babyhügel" war. Und das find ich gefährlich. Hab öfter die Kontrolle verloren und bin hingeflogen. Find das definitiv recht gefährlich. Und einfach alleine losgehen einen Skikurs machen find ich auch nicht so toll.

Hab im Moment sndere Baustellen, die ich erstmsl angehen sollte.

Guten Tag,

du solltest aus meiner Sicht mal Sachen ausprobieren und dann entscheiden ob die Sachen dir Spaß machen würden

Also mein Hobby ist es Songs zu schreiben. Ich mache es, weil ich Musik liebe, Menschen damit begeistern kann und mich selbst erfreue, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Einige Freunde machen das auch und so habe ich auch immer Abnehmer.

Man könnte also sagen, ich mache das, weil ich Musiker cool finde, mich selber dadurch cool finde und ohnehin kreativ bin.

Vielleicht solltest du dich fragen, was du an anderen Leuten cool findest und ob du deren Eigenschaften auf dich selber übertragen kannst/willst. Wenn du gerne Wrestling guckst, dann fang an mit Ringen und probier es aus. Wenn du gerne ins Theater gehst, spiel in einer Theaterguppe. Das ist so meine Herangehensweise an das Thema Hobbies.

Kauf dir auf ebay-kleinanzeigen ein gebrauchtes Keyboard und leg los. Es gibt diverse Websites zum Keyboard lernen. Wenn du merkst, dass es dir nicht gefällt, dann verkauf es wieder. Hast also nix zu verlieren.

Alles Gute für dein Hobbyprojekt!