Habe keine Hobbies?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das auch, diese Hobbylosigkeit. Sitze deshalb auch nur am PC und langweile mich. Was kann ich tun? Irgendwie nichts. Alles, was man mir vorschlägt, reizt mich nicht die Bohne und Inspiration kommt nicht von außen, sondern von innen - da ist aber mittlerweile alles schon verstaubt und eingerostet. Alles hat sich quasi auf die Routine "Schlafen-Essen-PC-Duschen-Einkaufen" festgefahren.

Aber jetzt versuche ich, eine Liste mit Dingen, die ich gern tun würde, anzufertigen. Die Liste hat bisher nur 4 Dinge, von denen ich nicht alles von jetzt auf gleich anfangen könnte, aber nichtsdestotrotz merke ich sie mir vor, damit ich etwas habe, worauf ich hinaus arbeiten kann. Z.B. möchte ich gern wieder Keyboard/Piano spielen, dazu muss aber erstmal ein Piano her. Dazu muss ich also erstmal das Geld und den Platz haben. Bis es dazu kommt, sind mir bestimmt schon weitere Dinge für meine Liste eingefallen, und einige Dinge könnte ich jederzeit umsetzen, sodass ein paar Dinge "in den Sternen stehen", aber die sofort ausführbaren Dinge mich motivieren, nach den "Sternen" zu greifen.

Ich stehe noch am Anfang, aber genau wie du möchte ich gegen diese Hobbylosigkeit ankämpfen.

Monoidu85  21.03.2015, 14:58

Jetzt weiß ich was dein Problem ist (an Fragesteller, er hat die antwort ja markiert):

du willst eigentlich gar kein Hobby haben, sondern nur von dir selbst behaupten können, dass du eines hast. Wahrscheinlich aus Prestige-Gründen, du willst für die Gesellschaft interessant sein. Oder aber Bestätigung darin bekommen, dass du kein Hobby hast und dass es allen so geht wie dir. Das wird nicht funktionieren. Dein Problem ist, dass du keine Verantwortung für dich übernimmst. Aber wenn du nicht in der Lage bist, trotz Ratschläge ein Hobby zu finden, dann ist das ganz allein deine Schuld. Du willst alles haben, aber nichts dafür tun. Andere Leute, die ein Hobby haben, müssen sich dafür auch motivieren. Wieso erwartest du dann, dass du das "geschenkt" bekommst, obwohl du dich noch nichtmal dafür interessierst ? Ich kann dir sagen, das funktioniert nicht. Du musst dich damit abfinden, dass du hobbylos bist, solange du nichts ausprobierst.

Eigentlich ist das schade, denn es gibt Leute, die gerne ein bestimmtes Hobby ausüben würden, aber nicht können, weil sie körperliche Schäden haben. Es gibt auch Menschen, denen geht es so schlecht, die wissen gar nicht, dass es so etwas wie ein Hobby gibt. Die Möglichkeit für ein Hobby ist purer Luxus, und es gibt viele die diese Möglichkeit nicht haben. Du hingegen bist wahrscheinlich nicht körperlich eingeschränkt, aber jammerst hier rum und erwartest auch noch, ein Hobby einfach so zu haben, ohne sich darum zu bemühen.

Das wird nicht funktionieren, und das find ich auch gut so. An deiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, dass ich so einen Erwartungshaltung habe und nichts dafür in die Waagschale werfe.

Batu57  09.01.2022, 20:36
@Monoidu85

hör auf den runterzumachen was du machst ist menschen keine motivation zu geben menschen wie du machen mich böse 😡😡

Gibt es da wirklich GAR NICHTS? Irgendwas muss dich doch interessieren, auch wenn es irrelewant oder auch nur wenig ausgeprägt ist.

Markgraf
Fragesteller

Nicht wirklich, nein, ich verstehe es auch nicht, aber es ist so.

Unternimm was mit deinen Freunde oder fang an ein Buch zu schreiben, kauf dir ein Haustier, lies mal ein Buch wenn du nicht willst, muss du dich zwingen, etwas zu tun.

Und irgendwie habe ich das Gefühl dass du depressiv bist

Markgraf
Fragesteller

Das ist Unsinn das ich depressiv bin, nicht mehr.. oder zumindest viel schwächer..

tikitakatiki  15.02.2015, 16:57
@Markgraf

Und ich habe das Gefühl das du es bist. Hol dir professionelle Hilfe... außerdem, wie soll man dir helfen, wenn du alles ablehnst.

Markgraf
Fragesteller
@tikitakatiki

Ich bin abern icht schwer psychisch krank, ich sehe esn icht ein warum ich zu einem Psychologen gehen sollte? Bei was genau sollte der den helfen??

tikitakatiki  15.02.2015, 17:02
@Markgraf

ah, ich sehe, du warst auf meiner Seite. ja, ich sage dir was du tun solltest.

millexcookie  15.02.2015, 17:02

ehmm...ich dachte immer das heutzutage man mit 12 schon gleich mit erwachsenen gesetzt wird aber da kannst du ja nichts von wissen wenn man nur zockt neh! ich hab mir deine kommis durch gelesen Markgraf, und mir ist aufgefallen das du nicht mal was dafür tust ein hobby zu bekommen -.-' also etwas mehr Inspiration mister ich bin ja so weh leidig!

millexcookie  15.02.2015, 17:03

sorry hab mir nur mal kurz dein Kommentar genommen um alles auszulassen tikitakatiki

Markgraf
Fragesteller
@tikitakatiki

Was soll ich denn tolles tun?? Was ist so toll das es mich garantiert interessieren würde?

millexcookie  15.02.2015, 17:08

ja eben

Markgraf
Fragesteller
@millexcookie

Seid ihr irgendwie befreundet oder warum gebt ihr euch gegenseitig ständig recht? :)

Markgraf
Fragesteller
@tikitakatiki

Teilweise habt ihr natürlich recht, das problmem ist, vieles erscheint mir langweilig, zumindest gewöhnliche Hobbys..

tikitakatiki  15.02.2015, 17:20
@Markgraf

naja, viel kann ich dir nicht vorschlagen, weil ich dich nicht kenne. frag mal deine bekannte oder nicht echten freunden

Markgraf
Fragesteller
@tikitakatiki

Woher sollen sie das wissen? Die würden sagen das mussi hc sebst herausfinden..

tikitakatiki  15.02.2015, 17:29
@Markgraf

Woher willst du das wissen? hast du sie gefragt. auf die frage sie kennen dich

millexcookie  15.02.2015, 17:12

ein Vorschlag meiner seits 1. hast du mal das radio angemacht? aus dem Fenster geguckt? den Fernseher angemacht? WIR HABEN KARNEVAAL JUNG! ich kann diese gaile zeit nicht genießen da ich Zuhause mit einem Grippalenentfekt aif der couch hocke. aber du kannst raus gehn und feiern... sprech da doch einfach mal jemanden an.. vielleicht findest du ja Freunde. 2. du hast ja gesagt du hast keine richtigen freunde... wer hat heute nich richtige freunde...deine Freunde kannst du nicht mal an 5 Fingern abzählen...genieß den Moment indem sie dir zeigen hey JETZT bin ich ein freund und hass den nächsten Moment in dem sie dir zeigen heeey ich hasse dich... 3. meh.

Markgraf
Fragesteller
@millexcookie
WIR HABEN KARNEVAAL JUNG!

Haben wir nicht, ich bin Schweizer, und in der Schweiz nennt man das "Fasnacht" (Das ist findet aber im Moment nicht statt und nicht hier) und so toll ist das auch nicht.

ich kann diese gaile zeit nicht genießen da ich Zuhause mit einem Grippalenentfekt aif der couch hocke. aber du kannst raus gehn und feiern...

Kann ich nicht, wie gesagt..

Markgraf
Fragesteller
@millexcookie
...deine Freunde kannst du nicht mal an 5 Fingern abzählen...genieß den Moment indem sie dir zeigen hey JETZT bin ich ein freund und hass den nächsten Moment in dem sie dir zeigen heeey ich hasse dich... 3. meh.

Das sind allerdings keine echten freunde..

millexcookie  15.02.2015, 17:19

abeer du kannst trotzdem raus gehen:'D

Markgraf
Fragesteller
@millexcookie

Kann ich... aber ich finde es nicht besonders interessant.. Also einfach so mal spazierengehen, tut mir leid das ist eher langweilig, ich finde es jedenfalls..

millexcookie  15.02.2015, 17:21

ja dann hier ungewöhnliche hobbys

steine sammeln Münzen suchen angeln Bergsteigen zeit lauf extrem klettern

Markgraf
Fragesteller
@millexcookie

Ist es schlimm wenn ich immern och nicht begeistert bin? Ich verstehe es nicht, aber ich bin sehr schwer zu begeistern..

Markgraf
Fragesteller
@tikitakatiki

das Problem ist, ich kann nicht eifnach mal etwas ausprobieren, das kann ich nicht.. Vorallem will ich alles immer sofort können...

tikitakatiki  15.02.2015, 17:33
@Markgraf

tja, das geht leider nicht...es gibt hier viele gute Ratschläge, also wenn sie dir nichts bringen...

good bey, Mister Markgraf!

Hallo Markgraf,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne ein Hobby haben. Du fühlst die unwohl, einfach weil du kein regelmäßiges Hobby ausübst, und hast grad keine Idee, wie du schnell ein Hobby bekommen kannst.

Erstmal finde ich es sinnlos, zwanghaft nach einem Hobby zu suchen. Ich weiß, wie das mit mir früher war, denn ich hatte auch lange Zeit kein regelmäßiges Interesse an etwas. Das Zwanghafte Hobby hat keinen Sinn gemacht, weil dann nach wenigen Wochen die Motivation weg war. Deswegen sollte man nur etwas machen, wenn man Spaß daran hat, damit man es lange ausüben kann. Mein Problem habe ich gelöst, indem ich mich aufgerafft habe, etwas Neues auszuprobieren, und dabei hatte ich ein konkretes Ziel gehabt: meine Schüchternheit zu überwinden.

Wie könnte man nun ein Hobby finden ?

Wichtig ist, dass du dich bei der Suche nicht unter Druck setzt. Das Hobby ist etwas, was dir Spaß macht, du tust es für dich und nicht, um jemandem zu zeigen, dass du ein Hobby hast. Lass dir Zeit beim Finden deines Hobbies, viel fällt einem auch spontan ein, wenn man gerade überhaupt nicht daran denkt.

Wenn dir spontan etwas einfällt, probiere es aus, da solltest du keine Scheu haben und auch keine Angst, dass jemand dich auslacht oder sonstwas.

1) Überlege was dich interessiert:

a) Körperliche Sportarten: Kampfsport, Fußball, Handball, Basketball, Hockey, Tanzen etc..

b) Ehrenämter: freiwillige feuerwehr, greenpeace, rotes kreuz etc

c) Musik

d) Geschicklichkeit: Tischfußball, Billard

e) Feinmotorik: Stricken,  Tastschreiben

f) Programmieren, Schach etc

g) Spracueh lernen

es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Du kannst dich auch daran orientieren, welche Fächer dir in der Schul gelegen haben. Warst du in mathe gut, ist vielleicht programmieren das richtige für dich. Wenn du sprachlich gut bist, vielleicht ein Debattierclub.

Wenn du dann was ausprobiert hast und du merkst, das könnte was werden bleib an dem Hobby dran. Wenn du Probleme damit hast, an dem Hobby dran zu bleiben, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

2) Versuch dich zu binden:

a) Beitritt in einem Verein, du zahlst Mitgliedsbeitrag und dann kannst du dir jedes Mal sagen: "um x uhr hab ich training, ich muss da hin, denn es kostet auch geld"

b) Mach ein Hobby mit Freunden zusammen, so motiviert ihr euch gegenseiitg

c) Wenn du dich binden möchtest, aber nicht die Lust hast, das Hobby super-regelmäßig auszuüben ist eine Online-Mitgliedschaft sehr gut, oder irgendwas, wo du ein Profil erstellen kannst. Du hast dann das Profil und kannst, wann immer du willst, an deinem Hobby arbeiten, hast aber keinen Zwang immer was zu machen. Das gibts z.B. bei www.project-euler.de im Bereich programmieren

3) Hobby mit Zielen verknüpfen

z.B. Schüchternheit überwinden: mein Hobby beim Debattierclub hilft mir, meine Schüchternheit zu überwinden

4) Wenn du erkennst, dass es dir keinen Spaß mehr macht:

keine Scheu, das Hobby wieder zu wechseln. Ist immer besser, als jahrelang sich zu quälen. Es ist außerdem überhaupt nichts Schlimmes, wenn das Interesse wechselt. Du könntest dann z.B. gucken, dass du etwas findest, wo du im gleichen Bereich bleibst. z.B. indem du Schach ausprobierst. Wenn du siehst es ist nichts, nimmst du irgendwas, wo du aber auf deine Schachkenntnisse aufbauen kannst, damit es nicht für die katz war (z.B. beim Programmieren, da muss man ja auch logisch denken)

Probier einfach mehrere Sachen aus irgendwas wird dir dann schon Spaß machen

Markgraf
Fragesteller

WAS ausprobieren??

TerminatorN97  15.02.2015, 17:07

Fußball oder wenn du Ballspiele nicht magst dann geh einfach mal joggen