Wie finde ich als Rennradfahrer einen Sponsor?

3 Antworten

vermutlich gar nicht. Warum sollten die das machen? Klar, gibt es Sponsoren im Radsport, sonst wäre der nicht zu finanzieren, aber die sponsern natürlich Profiteams. Und die wollen dafür Leistung sehen. Ein Hobbyfahrer kann aber die Leistung der Profis nicht ansatzweise zeigen,

Aus einem anderen Sport. Ich bin Reiterin und unser Verein hatte mal eine berühmte Pferdelehrerin zu Gast, um bei uns einen Kursus zu geben. Wir hatten auch jede Menge Zuschauer. ein Mitglied unseres Organisationskomitee hatte die Idee, die lokalen Reitsportfirmen zu fragen, ob die das sponsorn würden. Dafür würden wir in der REithalle Bandenwerbung machen,

Die Reitsportgeschäfte winkten ab, aber die Firma Waldhausen, ein prominenter Name in der dt. Reiterei sponsorte jedem Helfer eine rote Kappe - mit deren Logo, versteht sich. Das war´s aber auch.

Da wird sich der potenzielle Sponsor wahrscheinlich als allererstes die Frage stellen, was für ihn dabei herausspringt.

Wenn du bereits Social-Media-Profile mit tausenden Followern hast, die zur Zielgruppe deines Sponsors passen und du zusagst, diese Follower über deine Tour auf dem Laufenden zu halten (natürlich unter regelmäßiger Erwähnung deines Sponsors bzw. dessen Produkte), hast du schon mal ganz gute Argumente.

Solange du solche Aktionen nur für dich selber machst sind Eltern, Großeltern und Verwandtschaft die beste Adresse für Sponsoring.

Bin etwas verwirrt.

Zitat MatthiasBaur: Ich bin Rennradfahrer und fahre gerne mal längere Strecken wie 286 Kilometer im 12h

Das ist jetzt nicht Deine Bestleistung - oder?

Und für eine Alleinfahrt im Sommer möchtest Du innerhalb von 24 h nach Italien - oder ist das ein Radsport-Event?

Wie oft hast Du das schon so lange Strecken gemacht? Wie viele Jahre fährst Du bereits Rennrad und wie viele Gesamt-Jahreskilometer fährst Du?

Rennrad fahre ich auch, aber als Rennradfahrer würde ich mich nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Aylamanolo  07.02.2024, 16:30

Och, Rennradfahrer ist jeder, der auf einem Rennrad fährt, aber nicht jeder Rennradfahrer ist Radrennfahrer. Kleiner, aber feiner Unterschied. Finde ich,

Hayns  07.02.2024, 22:12
@Aylamanolo

Du hast natürlich recht.

Ich hatte es auf die Konstitution bezogen, denn wenn jemand einen Sponsor sucht, muss er genau davon, Konstitution, viel mitbringen.