Bestes CUBE Gravelbike!?

4 Antworten

Vorweg, ich mache kein Bikepacking.

Warum "CUBE", bzw. warum legst Du Dich darauf fest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Anmar537
Fragesteller

War heute zufällig in ein Cube Store, also ich muss sagen Ich fände die nicht schlecht. Auch von den Preisen her. Kann auch von Rose oder canyon sein, aber die sind teuer

Hayns  28.02.2024, 20:08
@Anmar537

Wenn Du erst am Anfang bist, rate ich Dir zur Muse um Dich erst einmal hinreichend umzuschauen, Dich schlau zu machen.

Ein kurzer Blick in die Shops (WWW) und Du findest für den Preis Vergleichbares.

Wenn man / Du mich fragt, sage ich immer "Stevens", weil ich selber ein Rennrad von Steven habe und sehr, sehr zufrieden damit bin.

Und das musst Du Dir verinnerlichen, wer Dir zu etwas Bestimmtem rät, rät Dir immer zu dem, was er selber fährt / kennt. Die Konkurrenten kennt er naturgemäß nicht - denn man wechselt sein Rad nicht alle naselang.

Bester Tipp, der bereits gepostet wurde, Vor(vor)jahresmodelle wählen, denn dann bekommt man viel Qualität für sein Geld.

Die neusten Modelle sind meist nur Kosmetik, der Vorgänger.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so fixiert auf eine bestimmte Marke.

Zumal die Ausstattung meist in der gleichen Preisklasse ähnlich ist.

Ich würde mal nach Restposten vom Vorjahr suchen, da gibt es jede Menge Fahrrad fürs Geld. (Oft 20 bis 30 Prozent Preisnachlass, ab und zu sogar noch mehr.)

Eine andere Frage ist, ob das Rad auch von der Geometrie her passt. Die reine Rahmenhöhe alleine ist da ja nicht alles. Hier hilft eigentlich nur eine Probefahrt.

Aber möglichst viel Fahrrad für die 2.000 Euro gibt es definitiv bei Auslauf-/ Vorjahresmodellen online.

Zu den von dir genannten Marken:

Cube bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die statten die Räder in allen entscheidenden Punkten sehr gut aus und sparen eher bei den unwichtigeren Details am Rad, von mir aus beim Sattel und den Lenkergriffen, die man leicht selbst gegen höherwertigere Teile tauschen kann, wenn man will.

Canyon aber auch, weil die sich die Kosten für den Einzelhandel sparen und nur versenden.

Das beste Bike für Dich: findest Du nur bei einer Probefahrt.

Bild zum Beitrag

So sieht mein gepacktes Rad aus. Zum Teil mit unnötigem( die Gitarre hinten drauf: 3kg) Gepäck. Aber macht Spaß..😉

Ich nutze klassische Gepäckträger und Packtaschen. Vorn Lowrider. Die Packtaschen von dem grossen Anbieter: haben sich als robust und wasserdicht rausgestellt.

Welches Rad für Dich das richtige ist.. weiss ich nicht. Das kannst Du nur selbst rausfinden. Bei den Strecken, die Du vorhast, wäre wohl eine Bereifung mit Stollen angebracht. Jedoch: bei den km musst du innerhalb eines Jahres neue haben: Stollenreifen sind hinten nach etwa 2000..3000 km fertig. Die Kette übrigens auch.

Bei der Schaltung: musst du wissen, was für dich wichtiger ist: eine feine Abstufung. Oder größere Sprünge, dafür aber einen großen Kranz hinten, damit man die Berge besser (aber langsamer) hochkommt. Alles ist ein Kompromiss, jeweils auf den Fahrer abgestimmt. Deswegen könnte es sein, das ihr zwei? auch völlig verschiedene Räder braucht. Allein die Rahmengröße, die Sitzposition, dann die Form des Lenkers, dann der Sattel... Alles ist tatsächlich sehr individuell. Deswegen gibt es nicht das ideale Rad.

Mein Rad habe ich mir nach meinen Wünschen zusammenschrauben lassen: ich fahre aber schon Jahrzehnte. Ich weiß, was ich brauche und möchte. Meine Empfehlung für Euch: geht in ein guten Radladen. Seht die unterschiedlichen Räder und fahrt Probe. Dann noch wichtig : das Rad richtig einstellen lassen. Das alles kann nur der Händler vor Ort.

Euch viel Spaß bei euren Touren! Und vielleicht sehen wir uns mal dabei..😉

 - (Mountainbike, Bike, Tour)

Als allererstes musst Du mit Probefahrten herausfinden, welcher Hersteller eine Rahmengeometrie anbietet, die Dir passt. Einen unpassenden Rahmen gleicht keine Komponente aus. Vielleicht passt Dir Cube gar nicht, wer weiß?

Wenn Dir dann die Geometrien mehrerer Marken passen, ist Cube natürlich nicht der Platzhirsch bzgl. Qualität. Die agieren mehr über die Quantität, haben gutes Marketing, bringen aber nichts Besonderes hervor. Wer ein einfaches gutes Durchschnittsrad sucht, wird da sicher fündig. Aber oft bekommt man woanders mehr ausgeklügelte Balance, bessere Ausstattung etc. für's Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause