Wie viel Gänge für Fahrradtour durch Skandinavien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Anzahl der Gänge ist ja nicht alles was eine Schaltung ausmacht.

Wie nützlich eine Schaltung ist hängt vor allem von 3 Faktoren ab:

  1. Die Range, also der Unterschied zwischen den leichtesten und den schwersten Gang. Eine höhere Range bedeutet du wirst in mehr Situationen einen passenden Gang haben.
  2. Die Schritte zwischen den Gängen. Mehr Gänge heißt hier vor allen Dingen das die Schritte zwischen den Gängen kleiner sind und du wirst eher einen Gang finden um in deiner bevorzugten Kadenz fahren zu können.
  3. Wie leicht dein leichtester Gang ist. Je langsamer dieser ist, desto steilere Berge kannst du mit deinem Rad und den gepäck hoch kriechen.
Zu erstens:

Rennräder haben meist Kassetten mit 240-300% range, für ihre 11-12 gänge heißt also das größte Zahnrad ist nur 2,8 mal größer als das kleinste und dazwischen liegen noch 9 andere ... Für steilere Berge haben Rennräder aber üblicherweise auch noch einen zweiten Zahnkranz um aus der kleinen Kassette mehr Optionen für leichtere Gänge herauszuholen.

Mountainbikes dagegen haben riesige Kassetten mit teilweise über 500% range. Da ist von halbwegs schnell bis kriechend langsam alles dabei und mit den verhältnismäßig kleinen Zahnkranz liegen die meisten Optionen im Bereich "steile Berge hochkriechen" ... Da könnte man die ja fast Bergfahrrad nennen...

Je nach Routenplanung ist mehr oder weniger range entsprechend sinnvoll, Punkt 2:

Wenn du viel Asphalt fährst und vor allem schnell unterwegs sein möchtest, dann sind kleine Schritte in der Übersetzung sinnvoll damit du eben in deiner idealen Kadenz fahren und so dass Maximum rausholen kannst.

Fährst du eher Offroad sind die kleinen Schritte weniger relevant und du benötigst eher mehr Reichweite, denn ein schmaler Trail auf weichem Boden erfordert deutlich mehr Drehmoment und Kraft wenn es steil wird während asphaltierte Straßen da eher begrenzt sind, zugunsten der Autos.

Deswegen 3:

Für Asphaltrouten reicht es meist wenn das größte Zahnrad der Kassette so groß wie dein Zahnkranz ist. Damit kommt ein grüner Radler die meisten asphaltierten Berge hoch.

Offroad dagegen sollte das größte Ritzel der Kassette gerne 120% oder mehr an Zähnen haben.

oder ob es damit sogar unmöglich ist?

Und ich bin mit sicher dass sich schon irgendwer gefunden hat Skandinavien auf einem Singlespeed oder Fixie zu durchqueren.

Wo willst du fahren- Es gibt auch in Skandinavien Ebenen und Berge. Das Problem ist immer den Berg raufzukommen.

shylu21
Fragesteller

Die genaue Strecke weiß ich noch nicht, wollte mich nur vor dem Kauf eines Rads noch mal informieren wie es denn wäre mit 11 Gängen durch die Berge zu fahren...

Also, wie sieht eine 11-Gang-Schaltung aus?

11 er Zahnkranz? Rate ich grundsätzlich ab wegen starkem Schräglauf - ist nichts für Zuverlässigkeit auf einsamen Strecken unter starker Last.

15 ist ok (vorne 3, hinten 5) - wobei sich stets einige Gänge überschneiden.

Somit auch 18 oder auch notfalls 21-Gang.

Nicht an richtiger Kettenschmierung sparen, Ersatzkette, 2 Kettenschlösser mitnehmen, starke Mäntel, Ersatzschlauch, gute Brems-Ausstattung - dann sollte eine Tour über Tausende von Kilometern ein Genuss werden.

Hayns  11.10.2023, 15:35
Zitat Pauli008956:
11 er Zahnkranz? Rate ich grundsätzlich ab wegen starkem Schräglauf - ist nichts für Zuverlässigkeit auf einsamen Strecken unter starker Last.

Mein Rennrad hat einen 11-er Zahnkranz, damit fahre ich überall (auch auf einsamen Strecken - was immer Du damit meinst) und auch viele Berge unter starker Last.

Den Schräglauf hat jede Kombination (Kettenblätter (2-3-fach) - Kassette (bis 8-12) und verhindert man zuverlässig, in dem man nicht die Extreme "Groß-Klein" und nicht" Klein-Groß" fährt.

Das sollte jeder wissen, der eine Kettenschaltung am Rad hat.

Davon abgesehen sind die heutigen Ketten und Ritzel immer entsprechend ausgelegt, somit schmaler und flexibler als früher.