Wie fängt man einen alten deutschen Brief an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen würde ich - wenn am Rechner erstellt - auf die Schrift Sütterlin (Alte deutsche Schrift) zurückgreifen. http://www.myfont.de/fonts/infos/2683-Suetterlin.html

Danach sey angemerket, dass man Ihro Lebensart wohlfeyl in des Briefes Klang mit einbette.

Merke man auf - es wird die Kombination von E und I vermieden und trutz aller Regeln der Schreiberkunst heutiger Zeit, in welcher statt klingender Münze nunmehr Schuldverschreybungen auf Fetzen bunten Pergamentes zum Bezahlung der Waren bevorzuget werden, E und Y miteinander einherzugehen pflegen.

Anleitungen für die Alte Ausdrucksform finden sich auf Seiten, welche sich mit dem Mittelalter beschäftigen. Viel Spaß bei den ersten Gehversuchen in der Minnekunst.

Man entbietet Ihm / Ihr seinen / ihren ehrerbietigsten Gruß könnte als erste Zeile genutzt werden.

aber eher persönlich als geschäftlich !

Sehr geehrte Damen und Herren...