Wie fängt man bei einem Formalen Brief und bei einem Persönlichen Brief an zu schreiben?

4 Antworten

also wem willst du diese Briefe denn zukommen lassen ?

Wenn du einen Brief an deine Mutter, deine Freundin, deinen Freund, schreibst usw. Dann schreibe am besten:

Liebe Mama / Liebe Anna, (dann machst du eine Zeile Absatz und schreibst weiter)

Wenn du aber einen formalen Brief schreiben willst, dann ist einiges zu beachten. Je nachdem an wen du schreibst, musst du das Datum dazuschreiben oben rechts, deinen Namen und Adresse oben links, danach kommt eine Zeile in den du einen Betreff schreibst, dann wieder Zeile frei, dann kommt: Sehr geehrte Damen und Herren / Sehr geehrter Herr Müller (dann wieder Zeile frei und weiterschreiben) am Ende wieder Zeile frei, dann Mit freundlichen Grüßen, dann Zeile frei, dann deine Unterschrift, darunter dein Name geschrieben

Danke :)

Formell: Sehr geehrte Damen und Herren, (abstatz) oder Guten Tag Herr Muster, ( absatz) oder Sehr geehrter Herr Muster, (absatz)

Persönlich: Guten Tag Max, oder Hallo Max etc.

Gruss Noah

Danke :)

Formal: Sehr geehrte(r) ...

Persönlich: Hallo ... oder Liebe(r) ...

Danke :)

Formal: Sehr geehrte/r Herr/Frau _____

Persönlich: Lieber ______

Danke :)