Wie/wann kommt mein Brief an wenn die Adresse falsch war?

3 Antworten

Geht als falsch adressiert für gewöhnlich zurück, insofern die Absender adresse drauf stand. Andernfalls ist er vermutlich im Müll gelandet irgendwo.

In früheren Zeiten gab es noch Postboten oder Postbotinnen, die ihren Zustellbezirk kannten und auch einen Brief mit falscher Adresse in den richtigen Briefkasten warfen. Heute gibt es nur noch Zustellerinnen und Zusteller, die an der angegebenen Adresse keinen Briefkasten mit dem Namensschild finden und deswegen den Brief auch nicht zustellen. Den bekommt dann die Absenderin zurück. Ein Zettel darauf: "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln."

Animefrage123
Fragesteller

Dankeschön!

mineralixx  11.12.2022, 13:00

Der frühere Zusteller hier am Ort (Postbeamter) kannte jeden. Es genügte der Name und die Ortsangabe (der Ort hat gut 3500 Einwohner). Heute kommt ein Brief schon nicht an, wenn statt Hausnummer 15 eine 17 geschrieben wurde.

Wie/wann kommt mein Brief an wenn die Adresse falsch war?

Im Zweifel gar nicht.

Er geht an den Absender zurück mit dem Hinweis "Empfänger an der Adresse nicht bekannt", da ziemlich sicher dort niemand wohnt, der so heisst.