Falsche Hausnummer auf Brief: kommt er trotzdem an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das kein Problem. Postboten sind es gewohnt, Unleserliches zu entziffern oder falsche Nummern zu korrigieren.

Nur einmal hatte ich Pech! Es ging wie bei dir um eine 6 und eine 8.
Nur hatte ich die richtige Nummer auf das Paket geschrieben, nämlich 6.
Auf der Reise war offensichtlich eitwas Dreck auf den Adresskleber geraten, und die Zahl sah plötzlich aus wie eine 8.
Der Paketbote war wohl schlechter Laune und ließ die Sendung zurück gehen. Der DHL-Kundendienst hat mir dann die Portokosten zurück erstattet…

6 oder 8 ? - (Freizeit, Post, Stadt)

Es kommt auf den Postboten an. Wenn er "nett" ist, bringt er ihn an die richtige Adresse. Wenn er aber nicht mag, wird er zurückgeschickt mit dem Vermerk "Empfänger unter dieser Adresse nicht ermittelbar"

Es hängt stark vom Zustellenden ab. Bei Zustellern, die regelmäßig bei Euch unterwegs sind und kleinen Häusern wird der Brief unabhängig von der Hausnummer höchstwahrscheinlich richtig zugestellt. Sollten die 6 und die 8 Hochhäuser mit wechselnden Bewohnern sein, kann es auch vorkommen, dass der Brief einfach auf der Briefkastenanlage abgelegt oder beim Hausmeister eingeworfen wird. Auch ähnlich klingende Namen können zu einer Landung im falschen Briefkasten führen. Es kann auch einfach zurückgeschickt werden. Manchmal kann die richtige Postzustellung auch einem kleinen Wunder gleichen. Bei mir kam einmal eine für mich bestimmte Sendung aus dem Ausland an, bei der Land Postleitzahl, Ortsname und Hausnummer falsch waren. Lediglich mein Name und meine Straße waren richtig.

Wahrscheinlich kommt er trotzdem an.

Er wird in eurer Straße ankommen, da die Post-Maschinen bloß die Gebiete zuteilen.

Es liegt an eurem Postboten bei welcher Hausnummer der ankommt. Frag mal am besten bei Hausnummer 8 ob sie so nett sind und nach deinem Brief ausschau halten können.

mamaundkind  25.11.2013, 13:29

Wozu? Wenn der Zusteller nicht grad neu ist oder nur eine Aushilfe, dann weiß er, dass es den Namen im anderen Haus gibt.

Erdnussbier13  26.11.2013, 09:03
@mamaundkind

Und wenn er faul ist und keine Lust hat sich über sowas Gedanken zu machen.....? Ja das wird er vlt, aber man kann sich ja nciht sicher sein.