Wann bekomme ich den Brief zurück?

5 Antworten

Wenn du lediglich NUR die falsche Hausnummer aufgeschrieben hast, wird der Brief trotzdem zugestellt werden.

Der Postbote hat einen Bezirk und wird dann auch die Namen kennen. Diese stehen bei den meisten an den Briefkästen.

Ansonsten wird der Brief in der zuständigen Poststelle kontrolliert und anschließend die Adresse berichtigt werden.

Littlepig71
Fragesteller

Okii danke aber in der Stadt wohnen ca 40.000 Einwohner... kommt der evtl. Trotzdem an

Deepdiver  11.08.2019, 10:10
@Littlepig71

ja, kann aber evtl 1 - 2 Tage länger dauern. Die Straße stimmt ja.

Hallo,

wahrscheinlich trägt der Briefträger nicht zum ersten Mal aus und kennt diejenigen, denen er Briefe zustellen muss. Wenn es keine große Straße beziehungsweise keine große Stadt ist, bestehen gute Chancen, dass der Brief doch beim Empfänger landet, weil eben der Briefträger "seine" Leute kennt.

Es spielt keine Rolle, ob der Absender nun oben links oder hinten hingeschrieben wurde. Der Brief kommt auf jeden Fall zurück zu dir.

Aber ich denke, dass auch gute Chancen bestehen, wenn es nur eine kleine Straße oder eine kleine Stadt ist. Wahrscheinlich bekommt der Empfänger dann trotz falscher Hausnummer den Brief.

Briefe, die nicht zugestellt werden können beziehungsweise nicht an den Absender zurück gesendet werden können, sollen in eine spezielle Abteilung der Deutschen Post kommen, wo man sich angeblich sehr viel Mühe macht.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Littlepig71
Fragesteller

Dankeschön in der Stadt wohnen ca 35.000 Einwohner und ich hab den Brief schon Donnerstag abgeschickt und der ist noch nicht angekommen .. verringert das die Chance? Und dir auch ein schönes Wochenende

Waldmeister1234  10.08.2019, 16:52
@Littlepig71

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Die Deutsche Post ist leider nicht die schnellste und derzeit ist Urlaubszeit. Es kommt auch darauf an, ob der Empfänger zum Beispiel in Norddeutschland wohnt und du zum Beispiel in Süddeutschland. Dann dauert es natürlich länger. Dies kann man so generell nicht sagen. Sorry!

Littlepig71
Fragesteller
@Waldmeister1234

Dankeschön der Empfänger kommt sogar aus dem gleichen Bundesland wie ich ... aber stimmt du hast recht, dass ja Urlaubszeit ist dann Frage ich Montag nochmal nach ob der Brief angekommen ist

AdamZ  11.08.2019, 10:16
@Littlepig71

Dann ist er Freitags erst weiter "verarbeitet" worden.

Der Brief hat noch beste Chancen morgen zugestellt zu werden.

Hi,

Ich habe auf einen Brief die falsche Hausnummer geschrieben und denke mal dass ich den jetzt zurück bekommen werde,

wenn sich Fehler in der Adresse finden dann heißt das nicht unbedingt das er wieder zurück kommt. Ist das nur ein kleiner Fehler, dann geht es oft dennoch weil die meisten Postboten immer die gleichen sind und ihren Bezirk kennen.

allerdings habe ich meinen Absender auf die Rückseite geschrieben anstatt oben links hin ... kommt der Brief trotzdem wieder zu mir zurück ?

Den Absender auf die Rückseite zu schreiben ist zwar nicht mehr richtig, stellt aber kein Problem bei einer Rücksendung dar.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Littlepig71
Fragesteller

Dankeschön nur vorhin meinte jemand zu mir, dass die Briefträger die Briefe nicht mehr eigenhändig zustellen dürfen, wenn etwas falsch geschrieben etc ist. Stimmt das ? Ich Frage weil du Berufserfahrung angegeben hast

monara1988  11.08.2019, 15:15
@Littlepig71
dass die Briefträger die Briefe nicht mehr eigenhändig zustellen dürfen, wenn etwas falsch geschrieben etc ist. Stimmt das ?

Wie ist das gemeint mit Eigenhändig? Eigenhändig ist ein Service zu Einschreiben.

Aber in der Regel gilt: trotz kleineren Fehlern in der Adresse darf zugestellt werden wenn die sich halt finden lässt. Beim Namen wirds allerdings schwierig. Ist da ein offensichtlicher Fehler drin (statt Annette dann Anette geschrieben) wird in der Regel noch ausgegeben weil es offensichtlich ist das es sich um den Empfänger handelt. Ansonsten aber nicht; der Name muss immer stimmen.

Littlepig71
Fragesteller

Und könnte es sein, dass der Brief bei den Nachbarn landet also in der Hausnummer die ich aufgeschrieben habe ? Was passiert dann ?

Allexandra0809  11.08.2019, 14:11
@Littlepig71

Wenn in diesem Haus niemand wohnt, sollte dort auch nichts zugestellt werden. Da wird ja kaum der gleiche Name am Briefkasten stehen. Ein Zusteller, der seine Kunden gut kennt, stellt den Brief auch zu, wenn die Hausnummer falsch ist oder sogar keine angegeben ist.

monara1988  11.08.2019, 15:16
@Littlepig71
Und könnte es sein, dass der Brief bei den Nachbarn landet also in der Hausnummer die ich aufgeschrieben habe ? Was passiert dann ?

Wenn es in diesem Haus auch einen Nachbarn mit dem gleichen Nachnamen gibt dann ja, ansonsten aber nicht. Wenn der Bote den Nachbarn da nicht findet und nicht weiß das Du es bist, dann wird der Brief als "Empfänger nicht zu ermitteln" zurück an den Absender geschickt.

monara1988  11.08.2019, 15:17
@Littlepig71
Oki und wann würde der denn so ankommen

Regellaufzeit von Briefen: 1-3 Werktage ab Versand.

Ich denke mal das die Empfänger den Brief nicht zurück senden. Kommt halt drauf an das kann man nicht beurteilen und sollte der im Postamt sein und der wird nicht zugestellt dann wird er glaub ich an den Absender geschickt

Das kommt ganz auf den Zusteller an. Wenn der den Adressaten kennt in seinem Bezirk, wird er wohl ankommen. Wenn du aber einen Legastheniker erwischst ( so welche habe ich hier zur Aushilfe) kommt der Brief zurück.

Littlepig71
Fragesteller

Danke, aber ich hatte den Brief schon Donnerstag abgeschickt und ich dachte die brauchen nur so einen Werktag