Wichtiger Brief, alles richtig nur PLZ falsch, was passiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wahrscheinlich 2 verschiedene Postleitzahlen, weil die eine die Adresse nennt und die andere das Postfach.

Kein Grund zur Panik. Der Brief wird ankommen.

HTCWildfire
Fragesteller

Echt ist das wirklich so? Kenne mich da nicht aus und mache mir Sorgen... ist auch ein besonderes beziehungsweise ein spezielles anliegen. Bist dir also sicher, dass das normal ist und es nicht zu spät ankommt?

Allexandra0809  07.05.2017, 21:51
@HTCWildfire

Mach Dir keine Sorge. Das ist schon so richtig. Sehr große Firmen und auch Behörden, wie die Stadtverwaltung oder ähnliches haben meist ein Postfach. Da dort viel Post eingeht, haben sie eine eigene Postleitzahl.

Dein Brief wird also wahrscheinlich morgen ankommen und zwar iim Postfach.

Vermutlich hat der Empfänger eine Großkunden-Postleitzahl oder ein Postfach. Die Postleitzahl der Hausanschrift dürfte daher uninteressant sein.

HTCWildfire
Fragesteller

Echt? Wenn man die angegebene PLZ im Internet eingibt existiert sie nicht... Deswegen mach Ich mir sorgen, also ist die PLZ richtig aber halt für bestimmte anliegrn?

Rolf42  07.05.2017, 21:34
@HTCWildfire

Im Internet findet man auch viele falsche oder ungenaue Informationen.

Die offizielle Postleitzahl-Auskunft der Deutschen Post findest du unter https://www.postdirekt.de/plzserver/ und dort kannst du unter "weitere" auch nach Postleitzahlen von Postfächern oder Großempfängern suchen.

HTCWildfire
Fragesteller

Danke dir! Habe es dort angegeben, da steht das auch mit der gleichen PLZ aber ich bin mir nicht sicher ob der richtig ist, da bei der plz wo ich es geschickt habe zwar anscheinend existiert in der gleichen stadt, allerdings ist die Adresse glaub ich anders, blicke da nicht ganz durch. der brief geht auf jeden Fall an die Stadt, also müsste es richtig sein oder?

Ich kenne jemanden, der bei der Post arbeitet und kenne auch jemanden, dem das passiert ist. Dazu kann ich sagen: Der Brief kommt an. Es kann sich aber um Wochen verschieben. Zumindest war es bis vor wenigen Jahren noch so. Ob es heute mittlerweile eine Fehlererkennung gibt, kann ich aber nicht sagen.

HTCWildfire
Fragesteller

Echt? Wenn es sich um Wochen verschieben sollte, wäre es Katastrophal. Ich hab die Adresse angegeben die im Brief stand, kann es sein, dass es eine gesonderte PLZ für besondere Anliegen sein könnte?

Erstmal: keine Angst, der Brief kommt an, eventuell mit einer Verzögerung von bis zu einer Woche. Zweitens: große Firmen (zB Versicherungen und Ämter) und Betriebe haben oft eine andere Postleitzahl als die der Strasse (von google oder Telefonbuch), also eine "eigene" Postleitzahl.

Abend,

solange die Stadt / Ort angegeben ist, ist dies kein Problem da wenn die Maschine ihn nicht lesen kann, er in die Handsortierung geht und dort wird man es zu 100% Finden.

HTCWildfire
Fragesteller

Geht sowas denn schnell? Also dass es selbst korrigiert wird quasi? Weil die Stadt und Straße ist eindeutig, gibts auch nur 1 mal

JuliusCesar53  07.05.2017, 21:44
@HTCWildfire

Könnte ca. 1-2 Stunden länger dauern, da es in dem BZ nicht der einzige ist, dennoch sollte er Pünktlich ankommen.