Wie erziele ich die höchste Bremsleistung?

10 Antworten

Der Motor bremst das Auto ja nur dann, wenn er schon langsamer dreht als es deiner Geschwindigkeit (und der aktuellen Übersetzung) entsprechen würde, also der Motor durch die Bewegung deines Autos weiter angeschoben wird.

Bei einer Vollbremsung nimmst du natürlich den Fuß vom Gaspedal, trotzdem hat der Motor noch mindestens Leerlaufdrehzahl, schiebt das Auto in einem hohen Gang also noch weiter voran. Wenn du jetzt nicht die Kupplung trittst, müssen die Bremsen zusätzlich zum Abbau der Bewegungsenergie des Autos auch noch den Motor bremsen. Also: Fuß auf die Kupplung.

Deine Eltern sind im Unrecht. Die Motorbremse verstärkt die Bremskraft nicht, im Gegenteil.

Bei einer Notbremsung ist es am einfachsten einfach Bremse und Kupplung voll durch zu treten und wen man ABS hat sollten die Füße auch dort bleiben bis das Fahrzeug steht.

Das Problem bei Notbremsungen ist in erster Linie das man meist viel zu zaghaft auf die Bremse tritt. Wenn man jetzt noch anfängt zu überlegen ob man die Kupplung besser tritt oder nicht geht weiter wertvoll Zeit verloren.

I

Die maximale Bremskraft, die du beim Autofahren erfolgreich anwenden kannst, ist genau so hoch, dass die Räder gerade noch nicht blockieren. Sobald die Räder blockieren, kann die Bremse noch so gut sein, du wirst keine größere Bremskraft erzielen können.

Diese maximale Bremskraft kannst du sowohl allein mit den Bremsen erreichen, als auch gemeinsam unter Anwendung einer Motorbremse.

Letztlich bedeutet das wiederum: keines der Verfahren kann eine höhere Bremskraft aufweisen, weil beide Verfahren an den Punkt gelangen können, an dem man keine höhere Bremskraft mehr aufbringen kann.

Das nur als einfachen Ansatz. Man kann sich natürlich die physikalischen Gesetze darunter noch genauer anschauen. Das habe ich hier aber nicht vor. ;)

eisn89  19.06.2013, 19:35

Man kann sich natürlich die physikalischen Gesetze darunter noch genauer anschauen. Das habe ich hier aber nicht vor. ;)

Hätt mich aber interessiert ;-)

Anton96  29.07.2013, 19:11
@eisn89

Da geht es um Haft und Gleitreibung und solange die Räder sich noch drehen wirkt die Haftreibung und die ist stärker als die Gleitreibung die bei blockierten Rädern zum tragen kommt.

Ausgehend von einer Situation, in der das Fahrzeug komplett zum Stillstand gebracht werden soll, schließe ich mich deiner Meinung an.

Der Motor ist in erster Linie nicht zum bremsen da. Die Motorbremswirkung mag nützlich sein wenn man langsamer werden will oder an eine Ampel rollt, aber beim Bremsen wird die Geschwindigkeit viel schneller reduziert. Dies bedeutet, dass der Motor keinen Einfluss auf die Bremswirkung hat, solange die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl ist. Bremmst man bis zum Stillstand ohne auszukuppeln, muss man den Motor zwangsläufig abwürgen und dies wirkt sich vermutlich negativ auf die Bremsleistung aus. Jedoch muss jede Bremsanlage so ausgelegt sein, dass sie in der Lage ist auch den Motor abzuwürgen wenn man bremst (aus sicherheitsgründen).

ich hoffe, dass ich helfen konnte =)

ich denke rein theoretisch müsste mit Motorbremse mehr bremsleistung erziehlt werden weil die bremsen direkt an den rädern bremsen und der motor über das getriebe, aber so zu bremsen und mehr bremsleistung erzeugen als normal mit kupplung maximal möglich währe ist wohl ziemlich schwer und will man ganz stehen bleiben MUSS man auskuppeln