Bremsen funktionieren nicht bei Kälte?

9 Antworten

DasABSemitiert ein Plusendes Gefühl bei auslösen am bremspedal. Hier wurde das wie eine blockade des Hydraulischen Systems beschrieben . Kann also keine ABS Funktion sein die auch im Innenraum deutlich zu hören ist.

Ich vermute mal da ist die Bremsflüssigkeit alterungsbedingt Wasser gezogen hat und dadurch Teile des leitungssystems eingefrohren sind..

Ein Bremsflüssigkeitswechsel sollte da schnelle und wirksamme Abhilfe bringen das von jeder autorisierten KFZ Werkstatt durchgeführt werden kann. Kostet zw 50 und 80 Euro je nach hersteller.. und sollte Wartungsbedingt alle Fünf Jahre durchgeführt werden.

Hellfire107  03.12.2023, 18:21

Die Bremsflüssigkeit sollte man am besten alle 2 Jahre wechseln. Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Das war dein ABS. Alles normal.

Daniel0000  16.02.2024, 16:15

nein, die Antwort oben ist richtig. Lies dir die Frage nochmal durch

Wie bereits gesagt - vermutlich alte Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat was in den Leitungen gefroren ist.

Ein ABS-Eingriff spürt man deutlich am pulsierenden Pedal - und an der eintretenden Verzögerung. Wird hier wohl nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Es war die Tage kalt und eisig. Das Problem könnte daher ein Eisblock gewesen sein. Die liegen ja jetzt überall rum. Geh mal vor das Auto auf die Knie und guck mal drunter. Wenn dort ein Eisblock liegt, dann musst Du nur warten, bis es wärmer wird (über Null Grad), dann wird er allmählich schmelzen und Du kannst weiter fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir haben am 2003er Opel Omega mal ABS und TC-Plus (Traktionskontrolle) eingegriffen, als ich vor ziemlich genau sechs Jahren vom Weihnachtsmarkt kommend eine leicht abschüssige und verschneite/vereiste Straße runter rollte - ich denke, dass es hier genauso gewesen sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung