Wie erzieht man seinen Hund ruhiger?

5 Antworten

Naja, ist halt ein Labbi... Alles hat seine Vor- und Nachteile. Auch Menschenfreundlichkeit.

Wenn er die Leute wirklich gar nicht begrüßen kann dürfte es schwer werden. Also begrüßen und danach auf den Platz gehen und ruhig sein, das geht.

Aber gar nicht dran wenn die Leute Angst haben.... einfach wegsperren/anhängen...

Ich hab es schon mit Leckerlis versucht, die nutzen in solchen Momenten aber rein gar nichts…

Damit belohnst und bestätigst Du sein Verhalten ja nur!

Bring Deinen Gästen bei, dass sie ihn nicht beachten und schick´ihn auf seinen Platz!

genauso wie sitz platz usw auch, bei egal welchem Menschen du erklärst jedem er soll sich entweder erstmal für die übung nich bewegen oder einfach den hund ignorieren währrend du ihm eben das komando beibringst.

Es is alles der selbe mechanismus aber mehr menschen gleich mehr rudelverhalten, also müssen die beteiligten mitspielen, für solche trainingseinheiten kann man auch die hundeschulen nutzen, oder andere Hundebesitzer um Hilfe bitten.

Hallo,

Ich sitze mit dir im selben Boot. Corona war da leider nicht förderlich um es von Anfang an gescheit aufzubauen 😓. Meine Taktik besteht aktuell darin, dass der Besuch kommt, hund begrüßt kurz, geht auf seinen Platz und bekommt dort etwas zum kauen ( das bringt ihn etwas runter), sobald der Hund fertig ist damit kommt er meist, aber da wird er dann (leider je nach Besuch...) ignoriert. Ärgerlich ist leider, dass man den Besuch oft nicht unter Kontrolle hat. Sobald der den Hund wieder streichelt oder nur ansieht fühlt sich der gleich wieder aufgefordert hinzugehen ... man erzieht hier eigentlich mehr die Menschen nicht den Hund. Wenn man den lange genug ignoriert und auf seinen Platz schickt kommt der schon mal zur Ruhe, problematisch sind wie gesagt die Besucher, die unbewusst das Verhalten des Hundes bestätigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das ist gar nicht so schwer

Du bittest eine Freundin oder Freund , bei Dir zu klingeln

Immer wenn Dein Hund dann losrennen will , bringst Du ihn zurück an seinen Platz , sagst " BLEIB " und gibst ihm ein kleines Leckerchen. Ich habe immer Stücke von seinen Kaustreifen genommen

Das dauerte zwar eine Tage , aber dann wusste er , dass er so lange liegen bleiben muss , bis ich ihn rufe.