Tierheimhund wieder abgeben?

6 Antworten

Gib dem Hund Zeit. Er kommt aus dem Ausland, aus einer Tötungsstation. Überleg doch mal, was der alles durchgemacht hatt. Schau dich vielleicht mal nach einem Hunde Psyocholen um oder Menschen die mit Tieren Kommunizieren können, auf anderer Ebene wie "normale" Menschen.

Hilfe dem Hund, anstatt ihn weg zu geben!

JonasThiele364
Fragesteller

Ich will ihm ja helfen und hab auch schon eigentlich alles probiert. Ich habe nur Angst, dass es schlimmer wird, wenn ich in 4 Wochen wieder arbeite und dass er darunter leiden könnte

Teenywitch  29.07.2020, 17:40
@JonasThiele364

Okay, du gehst arbeiten. Wohnst du alleine? Darüber musst du vorher nachdenken. Es gäbe aber auch sowas wie Kindertagesstätten für Hunde, musst du mal schauen was es da so in deiner nähe gäbe. Meine Tante leitet auch so ein Rudel.

JonasThiele364
Fragesteller
@Teenywitch

Ich habe da vorher drüber nachgedacht. Konnte ja keiner ahnen, dass mein kleiner Racker sich seine Macken nicht wenigstens zum Teil austreiben lässt. Zumal das Tierheim diese erst gar nicht erwähnt hat.

Ich sehe das genau wie Hufpfote. Grundsätzlich muss man mit seinem Hund IMMER einen Trainer aufsuchen - vor allen Dingen wenn ein Hund solch eine Vergangenheit hat. Kein Wunder, dass er dir auf der Nase rumtanzt. Du setzt keine Grenzen. Und dann gleich daran zu denken, ihn wieder abzugeben, zeigt mir, dass du keine Ahnung von Hunden hast und eigentlich einen Hund nicht halten solltest. Viele Dinge hätten dir im vornherein klar sein sollen. Ein Hund ist halt nicht wie ein Hamster oder Meerschwein.

JonasThiele364
Fragesteller

Also erstmal waren wir bei mehreren Hundetrainern, zweitens habe ich nie behauptet, dass ich ihm keine Grenzen setze, denn das tue ich sehr wohl. Von "Gleich daran denken ihn wegzugeben" kann auch keine Rede sein, denn ich habe ja zuvor alles versucht und mir größte Mühe mit ihm gegeben. Zudem habe ich sehr wohl Ahnung von Hunden, ich habe seit ich drei war immer einen Hund gehabt. Ich hasse solche Leute, die einen nicht kennen, aber über alles urteilen. Besonders wenn sie dann auch noch falsch liegen!

spikecoco  29.07.2020, 18:47
@JonasThiele364

in dieser kurzen Zeit schon einige Trainer gehabt zu haben, nun ja, schon sämtliche Methoden ausprobiert zu haben und einfach die Geduld fehlt, da kann nur ein überfordeter Hund heraus kommen.

einerseits solltest du dem Hund Zeit geben, weil er wahrscheinlich noch nie in einem Haus als Haustier gelebt hat und andererseits solltest du dir einen guten Trainer suchen, der dir beibringt, wie du mit ihm umzugehen hast

JonasThiele364
Fragesteller

Er war wie gesagt vor der Tötungsstation einige Monate in einer Familie und ich war bei 3 oder 4 Hundetrainern mit ihm

lena0306  29.07.2020, 18:03
@JonasThiele364

Meine Hündin war bisher in sechs Hundeschulen und ich habe x Fachbücher lesen müssen, damit es jetzt langsam funktioniert. Es sollte einem vorher bewusst sein, dass solche Hunde alles andere als einfach sind

JonasThiele364
Fragesteller
@lena0306

Mir wurde, wie jetzt bestimmt schon 5 Mal erwähnt, im Tierheim nichts von den Macken gesagt.....

lena0306  29.07.2020, 18:14
@JonasThiele364

Ja und? Das solche Hunde nicht einfach sind dürfte bekannt sein, wenn du dich mit dem Thema tiefer beschäftigt hättest. Ich bezweifle auch, dass du in der kurzen Zeit alles in angemessener Zeit und Ruhe ausprobiert hast

JonasThiele364
Fragesteller
@lena0306

Wenn du eh alles anzweifelst, statt zu helfen, dann lass es doch einfach

lena0306  29.07.2020, 20:49
@JonasThiele364

Du willst doch keine Hilfe. Du willst die Bestätigung, dass du den Hund abgeben solltest. Was anderes nimmst du nicht an

spikecoco  30.07.2020, 07:09
@JonasThiele364

wie soll man aus der Ferne helfen, wenn es angebliche Hundetrainer nicht geschafft haben, euch und vor allem dem Hund zu helfen. Hier ist der Hund eben völlig überfordert, er hat in dieser Zeit weder Vertrauen noch eine stabile Bindung aufgebaut, noch erfährt er Sicherheit im Alltag. Unzählige Erziehungsmethoden dies geht in dieser kurzen Zeit gar nicht, dazu ein Strassenhund, der es gewohnt ist alles alleine zu regeln. der ein Leben in Haus und Familie gar nicht kennt, dieser Hund gehört in erfahrenen Hände. sucht euch einen Hundetrainer z.B vom IBH oder animalLearn, es kann nicht sein das nicht mal einer deiner Trainer hier kompetent gearbeitet hat. dir hier einen Ratschlag zu geben wäre verantwortungslos, da man weder Hund, noch dich noch euren U,mgang mit ihm kennt.

Airbus380  30.07.2020, 12:55
@JonasThiele364

Waren das Hobbytrainer? So ein Hund braucht Geduld, Konsequenz, Sicherheit und Vertrauen.. Und das geht nicht in 2 Monaten, eher 2 Jahre wenn es ein "schwerer Fall" ist.

Hallo,

ohje da hinkt es an einigen Stellen. Und ich lese vor allem auch etliche Fehler deinerseits heraus. Das lässt sich alles nicht über einen Beitrag lösen. Suche dir einen guten Hundetrainer. Einen wirklich guten Hundetrainer, dabei muss man ein wenig schauen. Sprich auch nochmal mit dem Tierheim. Vielleicht kennen oder haben sie da jemanden.

Ich bin immer dafür, alles Mögliche zu probieren bevor man sich entscheidet ein Tier abzugeben. Das sollte der letzte Ausweg sein. Aber dann setze dich mit dem Tierheim in Verbindung und gebe ihn nicht auf eigene Faust irgendwohin. Der Hund gehört in erfahrene Hände.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
JonasThiele364
Fragesteller

Mit Hundetrainern habe ich bereits gesprochen, habe ja schon alles eigentlich ausprobiert. Das Tierheim behauptet, dass diese Problematiken bei Ihnen nicht gewesen seien und sie sich deshalb nicht darum kümmern wollen.

Ich will ihn ja auch eigentlich nicht abgeben, da ich ihn wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Jedoch kommt oft der Gedanke hoch, vielleicht hätte er es ja bei jemand anderem besser. Besonders wenn ich dann wieder arbeite. Wenn würde ich ihn aber eh nur zu jemandem geben, den ich vorher gut kennengelernt habe und der wirklich nachweislich Hundeerfahrung hat

Minerva78  29.07.2020, 17:36

und ich füge hinzu: Zeit. Jede Menge Zeit einplanen.

JonasThiele364
Fragesteller
@Minerva78

Von den Macken hatte das Tierheim ja auch leider nichts erwähnt, sonst hätte ich mich vorher darauf eingestellt und ihn eventuell gar nicht erst genommen. Jetzt sitze ich hier mit einem wirklich liebenswerten Hund, den ich am liebsten gar nicht mehr hergeben würde, der aber ordentlich Probleme macht.

lena0306  29.07.2020, 18:05
@JonasThiele364

Woher willst du wissen, dass das Tierheim die Macken kannte? Es ist ein extremer Unterschied zwischen Tierheim und Zuhause. Da verändert sich auch bei manchen das Verhalten

JonasThiele364
Fragesteller
@lena0306

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es sie kannte, ich sagte lediglich, dass mir davon ja leider nichts gesagt wurde.

was heißt hier Macken, alles sind Fehler im Umgang und in der Erziehung. suche dir einen kompetenten Trainer der dir aufzeigt wie man mit dem Hund umgeht, ihn erzieht. Es ist immer fatal, wenn gerade Auslandshunde an unwissende Halter ohne jegliche Kenntnisse abgegeben werden.

JonasThiele364
Fragesteller

Unwissende Halter ohne Kenntnisse? Ich lebe seit 20 Jahren mit Hunden du Idiot. Und wir haben schon mehrere Trainer ausprobiert.

spikecoco  29.07.2020, 18:58
@JonasThiele364

ja unwissende Halter ohne Kenntnisse. Dazu anscheinend inkompetente Trainer. Einen Hund, der gerade mal 2 Monate bei einem ist, mit unzähligen Methoden schon zu überfordern, kein Wunder wenn er durchknallt. 20 Jahre Hundehaltung sagt leider nichts über deine Kompetenzen aus. Habe ich alles oft genug erlebt.

JonasThiele364
Fragesteller
@spikecoco

Du kennst mich nicht, also hör auf zu urteilen. Was bildest du dir ein??