Was will mein Hund mir damit sagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist dir unterwürfig, also sprich du hast die hosen an^^ klingt komisch,

aber wenn er kommt und sich vor dir hinlegt denn streichel ihn einfach

MoniixD  13.09.2011, 15:22

Danke fürs Sternchen :)

Anspringen und rumhüpfen ist kein Zeichen von Liebe und Freude, das wir oft fehlgedeutet. Das ist rebellisches Verhalten.

Das Hinlegen vor dir ist ne unterwürfige Geste. Er scheint mehr Respekt vor dir zu haben als vor anderen. Kann es sein, dass er glaubt du wärst der Chef im Haus?

Du bist das Alphatier und Dein Hund zollt Dir so Respekt. An sich ist das ja mal nicht schlecht. Offenbar hast Du aber in der Erziehung schon mal klare Grenzen gesetzt, die er nun voll akzeptiert.

Vielleicht versuchst Du es mal mit ein wenig mehr Belohnung (Leckerlie), wenn er auf Dein "Aus" richtig reagiert. Und dann forderst Du ihn einfach mal auf, damit er angerannt kommt und etwas springt.

Ehrlich gesagt, kann man das aus der Entfernung so gar nicht sagen. Aber nur um mal was zu den ganzen Unterwerfungsthesen zu sagen - das "richtige" auf den Rücken werfen im Sinne einer Unterwerfung ist für einen Hund schon eine krasse Aussage, das würde für mich bedeuten, dass ich den Hund vollkommen überfordere und er nicht weiß was er tun soll und deshalb erstmal durch Unterwerfung anzeigt - auf die Art: "Bitte, bitte tu mir nix".

Das hängt sehr von Situation ab, aber ich gehe eher nicht davon aus, dass du den Hund nur durch dein bloßes Eintreten ins Haus nicht komplett überforderst. Das Hinlegen kann z.B. einfach nur eine ritualisierte Begrüßung sein: Der Hund hat irgendwann gelernt, wenn Cuppycake nach Hause kommt, wird der Bauch gekrault (vorrausgesetzt du kraulst dem Hund auch den Bauch) oder der Hund hat irgendwann verknüpft, dass du von ihm erwartest, dass er sich auf den Rücken legt, wenn du kommst. Übertriebenes Anspringen und Herumbellen zur Begrüßung lässt nämlich tatsächlich auch auf ein Problem schließen: nämlich, dass der Hund meint einen kontrollieren zu müssen und zu dürfen - aber das bedeutet nun auch wieder nicht, dass der Hund sich nicht freuen darf, ein kurzes "Juppie! Herrchen/Frauchen ist wieder da" ist durchaus erlaubt und erwünscht.

Umgekehrt ist auch das komplette Gegenteil möglich und der Hund zeigt dir mit weiteren kleinen Gesten: Mein Haus, meine Regeln. Dazu müsste man z.B. wissen, was der Hund macht, wenn du ihn in dieser Pose anfässt und es wäre schon ziemlich ungewöhnlich.

Da ich keine Hundetrainerin bin, kann ich - aus der Entfernung sowieso - keine Diagnose stellen. Aber aus dem Gesamtbild: Hinlegen zur Begrüßung, Meideverhalten beim Befehl "Aus" und allein schon das fehlende Gehorchen beim Spazierganz ergeben schon so ein gewisses, etwas problematisches, Gesamtbild und ich würde dir empfehlen einfach mal einen Gruppenkurs in einer guten Hundeschule zu besuchen. Wie gesagt, allein schon wegen des fehlenden Gehorsams.

du sagst, er hört draußen nicht auf dich. kann es sein, dass du häufig sehr streng bist? könnten es beschwichtigungsgesten sein? ich glaube nicht, dass er dich als alphatier ansieht, sondern einfach milde bei dir hervorrufen will.