Hund bellt mich an und zwickt Menschen. Habt ihr Rat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du gibst ihm leckerli, wenn er nicht tut, was du willst? das nenne ich moderne erziehung :-))).musst du da nicht selbst lachen?

der ist einfach nur unerzogen und rüpelhaft. mit rangfolge hat das ganze nichts zu tun. der muss erstmal lernen, was du von ihm willst, und dann auch, dass es einen vorteil bringt, wenn er das tut, was du willst.

statt hundeschule wäre ein trainer, der ohne zwang und ohne rang- und dominanzgedöns arbeitet, für dich jetzt sicher erfolgsversprechender. vielleicht helfen dir schon ein oder zwei stunden, in denen er dir deine fehler mal vor ort aufzeigt.

ich würde imich erstmal durch entsprechende kleidung vor seinen bissen schützen und völlig stillhalten, sobald er mich in ruhe ließe, würde ich ihn belohnen.

@taigafee

Ja ok, ein bisschen schmunzeln muss ich schon.. aber die Bisse tun halt teilweise sehr weh.

Dieses Verhalten hat er leider schon von Anfang an gezeigt und dank dem Leckerli hat er es natürlich beibehalten..

Das mit der Kleidung und dem stillhalten ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren, danke :))

@taigafee

Ich versuche jetzt einfach die Situation gar nicht erst entstehen zu lassen, in der er mich anbellt , anspringt oder beißt (habe beim Tierheim um Rat gefragt und die sagten ich müsse erst einmal sein Vertrauen gewinnen:))

Das heißt, wenn er irgendwas Schlechtes macht (wie am Vorhang ziehen) gehe ich in ein anderes Zimmer, rufe ihn und dann bekommt er das Leckerli fürs abrufen. Und wenn er keine Lust zum trainieren hat, lasse ich ihn einfach in Ruhe..

Klappt soweit ganz gut. Zumindest greift er mich so nicht mehr an, aber ein bisschen beißen/zwicken tut er halt immer noch.

Dein Tipp mit der Kleidung hat bewirkt, dass er mich zumindest wenn ich ein Leckerli in der Hand halte nicht mehr sofort in den Arm/Hand beißt.

@caroline00

toll! dass nicht von heute auf morgen alles anders sein kann, ist ja klar, aber du bist auf einem guten weg. das freut mich für euch. vielen dank für den stern! :-)

Das Bellen würde ich in diesem Fall nicht als Unsicherheit werten. Im Kontext betrachtet, würde ich vermuten, dass dein Hund dich dazu auffordert, das zu tun, was er möchte.

Dabei scheint mir zumindest ein Teil des Problems hausgemacht. Er hat mittlerweile offenbar die Erfahrung gemacht, dass er ein Leckerchen kriegt, wenn er bestimmte Dinge tut, wie z.B. Vorhänge anknabbern oder dich zu kneifen. Letzten Endes bestätigst du bei dem Versuch, ihn durch Leckerchen ruhigzustellen, das unerwünschte Verhalten.

Das Bellen in diesen Situationen resultiert mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Erfahrung, dass es schlussendlich zu einem Leckerchen führt. Aus diesem Grund wird der Hund das auch beibehalten und in immer mehr Situationen zeigen.

Das Anspringen, wenn du sein Bellen ignorierst - insbesondere auch in Kombination mit dem Kneifen - ist eine Rüpelei, die du ihm nicht durchgehen lassen solltest. Solange er das bei dir machen kann, wird er es mit Sicherheit erst recht nicht bei Fremden lassen.

Ich würde auf zwei Ebenen arbeiten: Wenn er dich anspringt nimm ein Knie hoch und strecke beide Handflächen dem Hund entgehen, um ihn auszubremsen. Dazu sagst du deutlich "Nein". Danach drehe dich weg. Verfolgt dich der Hund, ignoriere ihn komplett. Auf gar keinen Fall darfst du Leckerchen einsetzen, denn damit verstärkst du das Verhalten mehr und mehr.

Stattdessen wende dich ruhig und demonstrativ etwas anderem zu und lass ihn bellen. Ignorieren heißt: Absolut KEINE Reaktion auf den Hund und ihn weder anfassen und ansprechen noch anschauen. Es wird eine Weile dauern, bis du Erfolge hast, da der Hund erst überzeugt werden muss, dass ihn dieses Verhalten nicht mehr zu Leckerchen und Aufmerksamkeit verhilft. Letzten Endes musst du schlicht sturer sein als dein Hund.

Gleichzeitig achte auf die Situationen, in denen er ruhig und entspannt ist und nutze diese, um den Hund freundlich anzusprechen und ihm positive Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Im Umgang mit Fremden bleibt dir nur die Schleppleine. Übe immer wieder in ablenkungsarmen Situationen das Abrufen, welches du IMMER mit Futter belohnen solltest. Er darf keine Gelegenheit bekommen, Leute anzuspringen.

Leider hat er das Verhalten schon von Anfang an so gezeigt und dank dem Leckerli natürlich beibehalten :S

Das Problem ist, er zwickt meistens nicht nur sondern beißt richtig hart zu. Wenn ich weglaufe greift er mich quasi von hinten an.. aber werde jetzt versuchen sofort den Raum zu verlassen und die Tür zu schließen.

Werde auf jeden Fall versuchen einige Tipps umzusetzen, danke :))

@caroline00

Wenn der Hund richtig zubeißt, ist das keine Rüpelei mehr, sondern ein ernsthafter Angriff. Das solltest du unbedingt ernst nehmen und dir schnell professionelle Hilfe suchen.

aber werde jetzt versuchen sofort den Raum zu verlassen und die Tür zu schließen.

Das solltest du nicht tun. Wenn du schnell den Raum verlässt, wird das den Beutetrieb auslösen, und es ist damit zu rechnen, dass der Hund dich erst recht und noch schneller und heftiger attackiert.

Bleibe so ruhig wie möglich und sichere den Hund u.U, mit einem Maulkorb, um nicht verletzt zu werden.

@Jule59

Also er beißt ja nicht so hart wie er kann, einfach zuerst zwickt er und dann wird es immer heftiger und tut richtig weh.

Ja, werde mir sicherheitshalber einen Maulkorb besorgen, bis ich einen Hundetrainer gefunden habe.

Danke für die Tipps.

lach.... Dein Hund erzieht Dich. Und das Anbellen und Anspringen ist keine Freude, sondern pure Pöbelei. Der Junge ist heftigst in der Pupertät. Und ja, ich denke, für ihn ist die Rangfolge nicht geklärt. Manchmal verhälst Du Dich wie ein Chef, aber meist bist Du wahrscheinlich zu nachsichtig und vor allem nachgiebig. Das verwirrt ihn, macht ihn unsicher, vielleicht geht da ja was?? Er testet Dich aus. Klare Grenzen, und nicht heute so, morgen so. Achso, ja, und Du bestärkst ihn natürlich in seinem Verhalten, wenn seine Pöbelei auch noch belohnt wird - Leckerlie, spazieren gehen etc. Klappt doch für ihn super

Danke für deine Antwort!!

Wie soll ich mich denn deiner Meinung gegenüber dem Hund verhalten, wenn er mich anbellt und anspringt? Wenn ich nichts tue oder weggehe beißt er mich und er hört auch nicht auf wenn ich laut aufschreie oder so.. deshalb das Leckerli :S

Soll ich ihn auf den Boden drücken oder was würdest du tun?

Vergiss den überholten Rangordnungsschmarrn!!!

Dein Hund ist einfach überfordert und verunsichert. Ein Hund kommt nicht auf die Welt und weiß automatisch die Bedeutung von SCHLUSS! Woher auch? Stell Dir vor, Du kommst nach Japan. Würdest Du verstehen, was man Dir dort sagen will?

Hundeschule brauchst Du nicht, wenn Du anfängst, Dein Verhalten gegenüber dem Hund zu reflektieren und dabei immer zu überlegen: "Kann mein Hund das nachvollziehen". Höre auf Dein Bauchgefühl und lerne, wie ein Hund zu denken.

Nachdem Dein Hund altersgemüß natürlich sehr hektisch ist, ist es Deine Aufgabe, erst mal selber runterzufahren. Ich rate immer, sich vorzustellen, man hätte ein Glas Rotwein getrunken. Mache alles, was Du tust souverän und sehr gelassen. Keine hochpuschenden Spiel, keine Tricks. Lange Spaziergänge, bei denen Ihr zwei in Ruhe die Natur genießt.

Sei klar und kosequent, aber im positiven Sinne FÜR den Hund und nicht GEGEN den Hund. Sieh Deine Rolle als die des Beschützers. Sei immer freundlich und gütig, achtsam und wachsam.

Übe das Abrufen, das ist Deine Versicherung für alles, was Du nicht möchtest.

Rufe Deinen Hund stets fröhlich und motivierend. Wenn er kommt, lob ihn noch mehr, gib ihm ein Leckerchen und fahre dann innerlich aber wieder runter.

Wenn er Menschen anspringt, rufe ihn begeistert zu Dir, zeige ihm, dass es bei Dir viel toller ist. Wenn er am Vorhang zieht rufe ihn ruhig zu Dir, lobe ihn leise, wenn er kommt, gib ihm dann ein Leckerchen und leg eine ruhige Krauleminute ein.

Wenn er Dich im Spiel zwickt, drehe Dich einfach weg, aber bitte ohne Wut, sondern ganz neutral. Bleibe ruhig, dann wird sich Deine Ruhe auch auf ihn übertragen. Verhalte Dich stets so, wie Du es wünscht, dass er sich verhält. Sei sein Vorbild und sein Fels in der Brandung. Sei klug und sei vorausschauend.

Dies alles ist der Schlüssel zu einer wirklich innigen Freundschaft mit einem Hund.

Beziehung statt Erziehung.

ich wünsche Euch beiden alles Liebe und viel Glück. Wachse mit Deinem Hund! :-)

Danke für deine Tipps =)

Leider beißt er Menschen, wenn er sie anspringt gleich in den Arm. Deshalb getraue ich mich nicht ihn freilaufen zu lassen.. das Risiko ist mir zu groß.

Wenn ich mich umdrehe beißt er mir in die Beine oder zieht an meinem Oberteil :S

Versuche aber mal ganz ruhig zu bleiben bis er sich beruhigt hat...

Falls du noch weitere Ideen hast, die mir helfen könnten, wäre ich sehr froh.

du gibst ihm ein leckerchen wenn er dich beißt??? was zur hölle soll das denn, na klar macht er das dann immer wieder, wenn er dafür doch was kriegt!

mein hund schnappt auch manchmal vor freude nach ärmeln oder händen, aber dann breche ich SOFORT die beschäftigung mit ihm ab und schicke ihn aufs körbchen. klar kann er mich begrüßen und sich freuen, aber dabei bitte nicht schnappen!

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist dass er immer heftiger zubeißt, je länger ich wegschaue oder ihn ignoriere. Einmal hat es sogar heftig geblutet. Deshalb musste eine Notlösung her.

Das Verhalten hat er von Anfang an so gezeigt.. und mit dem Leckerli natürlich beibehalten, das weiß ich auch. Deshalb suche ich ja auch Rat. Er hat so etwas wie eine Beisshemmung wohl bei seinem alten Besitzer nie kennengelernt :/

Dass er auf Kommando ins Körbchen geht, werde ich ihm auf jeden Fall beibringen :)