Wie ertragen die Menschen die Arbeit im Einzelhandel?

Fragevonmir3  29.04.2023, 15:47

"Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres" schon mal als spritzgiesser gearbeitet?

7 Antworten

naja das ist nicht alles was man da macht. kommt auf deine Position innerhalb der Filiale an der Filialleiter muss zudem noch die abrechnungen machen, mit anderen filialen und der firmenzentrale kommunizieren, empfehlungen und so machen etc. etc. einer der nur ne woche da is kriegt natürlich nur sogenannte "aufräumarbeiten" da es sich nicht lohnen würde demjenigen verantwortungsvollere aufgaben zu geben. Ein Beispiel: DU hast eine Gilde in einem Spiel (ist zwar andere Region aber kann man damit auch sehr gut und etwas anschaulicher vergleichen). Da gibt es ja dich den Leiter, dann die Offiziere (quasi deine rechten Hände), die Aufgaben haben wie, dass man sich an die Regeln hält, dass kein Stress zwischen den Mitgliedern entsteht etc. und dann die normalen Mitglieder. Wenn einer nur für eine Woche in deine Gilde kommt würdest du den doch nicht auch zum Offizier machen oder etwa doch? Lange Rede kurzer Sinn: einen Frischling, der vor allem nur kurz da ist gibt man nicht direkt einen Verantwortungsvollen Posten, da man nicht weiss ob er damit vielleicht nicht überfordert ist oder gar schinluder mit treibt ;) Ich spreche da aus Erfahrung, da ich bei Sky (was ja nun Rewe ist), Netto und einem dritten Laden (weiss den Namen nicht mehr) gearbeitet habe als Praktikum und Zeitarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einzelhandel kann auch Spaß machen, es kommt auf die Branche an, die dich anspricht. Lidl ist das offensichtlich nicht. Such dir einen Beruf, der auch dein Hobby werden kann. Ausbildung ist da von Vorteil.

Fachgeschäft hat schon Spaß gemacht, Piepskasse in Akkordarbeit ist aber echt stumpf. Dann schon lieber Beiräumen als Kasse, da ist weniger Hektik und die Kunden sind nicht so zappelig^^

Ich hab Kauffrau im Einzelhandel damals in einem Fachgeschäft für Hausrat, Geschenke und sowas gelernt. Da gabs viel interessante Warenkunde, viele ausührliche Beratungsgespräche (gut, da waren auch Idioten bei), Geschenke verpacken kann ich wie ein Weltmeister und auf Lager war eh mein Reich ab dem 2. Lehrjahr.
Später hab ich dann in einem Künstler- und Schreibwarenladen einen Minijob gehabt, auch eine schöne Sache.
Also Fachgeschäft würde ich jederzeit wieder machen, leider sterben die aber rasant weg. Die letzte Stelle hat der Corona-Lockdown gefressen, da ist jetzt ein Türkenladen drin, der drölfte.

Weil es eben doch Leute gibt denen der Job Spaß macht. Arbeite selbst im Einzelhandel an der Kasse und ja mir macht mein Job grundsätzlich Spaß. Zwar sind nicht alle Kunden immer toll und nett, aber da stehe ich drüber.

Nicht jeder ist für jeden Job geeignet. Manche Menschen im Einzelhandel werden deinen Job ebensowenig haben wollen wie du ihren. Würde jeder den gleichen Job haben wollen, wären wir alle ziemlich arm dran.