Wie errechnet dich ein Notendurchschnitt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solltest du mal nachfragen- Normalerweise gibt die Hälfte der Punktzahl erreicht eine 4 bis 4+ bei schwierigen Arbeiten geb ich auch mal ne 3-4 hier hast du den Link zu einer relativ häufig benutzten Zuordnung http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/notenschluessel-rechner-online#punkte-noten-tabelle

Mit der kannst du ganz gut erkennen, wie die UMsetzung üblivcherweise ist. Jedser Lehrer muss dir den Noten-Punkteschlüssel offen legen. Das sollte ich mal bei meinen Eltern probieren. Die achten auf jeden Schwachpunkt,. Für sowas würde ich mächtig Ärger bekommen. Du hast hier auf jeden Fall ein REcht!!!

Naja man muss die höchst zu erreichende Punktzahl mal rechen. als Beispiel: 45 Punkte sind vorgegeben. Rechnet man es: 45 x 0.98 = 44,1 --> Schlussfolgerung: Bis 44 Punkten gibt es die 1

98% = 1 (also wenn man rechnet 0.98) 80% = 2 ( 0.8 ) 65% = 3 ( 0.65 ) 50% = 4 ( 0,5 )

Notendurschnitt: Rechnet man alle Zahlen zusammen und denn durch die Anzahl der Zahlen, die man gerechnet hat. ;)

irgend etwas stimmt doch bei dieser Notenvergabe nicht! Er hat mehr als die Hälfte der Punkte, die es zu erreichen gab und bekommt eine 4!!! Da würde ich mal einen Termin bei der Lehrerin ausmachen und mir von ihr genau erklären lassen, wie sie auf die Note kommt. Seit wann ist der Notenspiegel ein Geheimnis? Geh notfalls auch mal zum Elternbeirat und trage dort dein Problem vor.

Also, das ist ein Unding. Ich war 20 Jahre Schulleiter einer kleinen hessischen Grundschule. Oberstes Gebot ist volle Transparenz der Punkte- und Notenvergabe! Keine Geheminis-Krämerei. Alle Eltern müssen die Ergebnisse nachvollziehen können. Ein wichtiger Punkt für die nächste Elternversammlung! So etwas würde ich mir nicht bieten lassen. Ich habe 35 Jahre fachfremd Mathe unterrichtet. Bei meiner Punkteverteilung wäre da eine 3- heraus gekommen. Eine 4 ist nicht nachvollziehbar 4. Aber wir können hier viel spekulieren >>>> Es gibt dringenden Gesprächsbedarf mit dem Mathe- bzw. Klassenlehrer! Aber ist das Problem denn nicht schon früher aufgetaucht?

kann hinkommen... man bekommt ab 51% der zu erreichenden punkte ne 4... 50% sind ja schon fünf...

wie meinst du das "weil der durchschnitt nicht in der mitte liegt"?