Wie erkläre ich meinen Freund das er nächste Monat wieder Vater wird?

5 Antworten

Ich kenne einige die es erst so spät erfahren haben. Ist zwar echt blöd und verwirrt die Leute, aber es gibt idR auch keine blöden Sprüche, Beschuldigungen oä.

Dem Arbeitgeber musst du nur sagen das du aufgrund von Schwangerschaft ab einem bestimmten Datum ausfallen wirst.

Der Familie erzählst du ganz normal das du schwanger bist. Vll auch mit einer Karte, auf der ein Ultraschallbild abgebildet ist und du sie zu einer Babyparty einlädst.

Mit deinem Partner solltest du dich zusammen setzen und es ihm erzählen. Da auch er an der Verhütung beteiligt ist, hat er kein Recht auf rumgezicke. Und wenn er dich liebt, wird er auch vernünftig mit dir darüber reden (nach einem kleinen Schock natürlich). Denk bitte daran das auch ihn das erstmal überfordert. Also erkläre ihm was los ist und dann lass ihn vll ein paar Stunden in Ruhe, damit er es erstmal sacken lassen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Wie kommt es denn dazu? Wenn man verhütet, wird man doch sehr wahrscheinlich nicht schwanger. Gerade bist du im 8. Monat schwanger und hast NICHTS gemerkt? Dein Bauch ist nicht gewachsen? Deine Brüste nicht größer? Deine Tage waren regelmäßig?

Schon krass irgendwie. Dass man das vielleicht zwei drei Monate nicht merkt, könnt ich mir vorstellen, aber acht Monate lang? Ist schon sehr selten... wie auch immer. Dein Freund hat reingesteckt, also muss ihm das Risiko bekannt gewesen sein. Gratulier ihm. Abtreiben kannst du es jetzt eh nicht mehr, der kleine Fratz ist bald auf der Welt und braucht ein stabiles Umfeld. Worum es auch immer beim Streit ging, klärt das vor der Geburt und kommt ins Reine.

FragestellerD  18.02.2022, 19:30

Sagte sie bereits, verdrängte Schwangerschaft. Teilweise merkt man sowas wirklich nicht

Shylenn  18.02.2022, 19:35
@FragestellerD

Das bedeutet der Säugling entwickelt sich nicht wie andere Kinder, deren Existenz man sich bewusst ist?

Nami2772
Fragesteller
@Shylenn

Nein das Baby ist laut Ultraschall normal entwickelt

Shylenn  18.02.2022, 19:39
@Nami2772

Aber warum ist dann der Bauch viel kleiner? Oder kriegen die Schwangeren nicht mit, dass sie eine riesige Kugel vor sich herschieben?

Nami2772
Fragesteller
@Shylenn

Nicht alle bekommen einen großen Bauch

Kugelflitz  18.02.2022, 20:51
@Shylenn

Bei mir sah man direkt vor der Entbindung überhaupt keinen Bauch und ich habe da nichts verdrängt.

Shylenn  18.02.2022, 20:53
@Kugelflitz

Und dennoch war dein Kind genau so groß wie bei einer Frau, die eine dreifach große Wölbung hatte?

Shylenn  18.02.2022, 21:01
@Kugelflitz

Und wo waren deine Organe in der Zwischenzeit? Wenn du keinen Bauch bekommst, dann müssen doch deine Organe sowas von verdrängt worden sein, dass du weder essen noch Luft holen konntest? Hattest du keine Schmerzen??

Kugelflitz  18.02.2022, 21:02
@Shylenn

Nö, war alles ganz normal, wie bei jeder anderen Schwangeren. Die Größe des Bauchs hat zum einen etwas mit der Bauchmuskulatur, zum anderen mit der Größe der werdenden Mutter zu tun (bin 1,74m groß) und die Lage des Kindes ist auch entscheidend.

Shylenn  18.02.2022, 21:05
@Kugelflitz

Das heißt wer keine Bauchmuskeln hat, der hat einen großen Bauch, der nur durch die Haut zusammen gehalten wird und wer stabile Bauchmuskeln hat, der trägt sein Kind weiter drinnen wie in einem Tragegestell, weil die Bauchmuskeln die Wölbung verhindern?

Kugelflitz  18.02.2022, 21:07
@Shylenn

Nein. Das sind Faktoren, die für einen kleineren Bauch sorgen können, aber nicht müssen. Entscheidender sind tatsächlich noch Größe der Frau und Lage des Kindes. Ein Kind, was sich in einer kleinen Frau nach außen stülpt, sieht nunmal anders aus als ein Kind in einer großen Frau, was sich ganz anders strecken kann.

Shylenn  18.02.2022, 21:12
@Kugelflitz

Meine Mutter war grad mal 1,59m groß und so eng, dass man mir als Baby die Beine eingipsen musste, um sie zu begradigen, weil nicht genug Platz in ihr drin war. Da hat man sie im 9. Monat grad mal im 6. geschätzt.

Kugelflitz  18.02.2022, 21:24
@Shylenn

Ja. Und nun? Dann lagst du trotzdem entsprechend günstig.

Ichweiskeinn904  18.02.2022, 19:32

Wenn man viel Stress hat bleibt die Periode schon mal aus. Und nicht jede Schwangere hat gleich einen dicken Bauch

Ich würde Mich mit deinem Freund zusammen setzen, sagen dass es wichtig ist. Mit ihm reden, es erklären und im schlimmsten Fall mit ihm zur Frauenärztin gehen und es diese erklären lassen.

Das gleiche gilt wohl für die Arbeit (nur dass die dich schlecht zum Frauenarzt begleiten können). Dort musst du vielleicht nachfragen ob es möglich ist ein Atest o.ä zu bekommen.

oh, das ist wirklich keine leichte Situation.

Wie kannst du es ihm sagen? Sage es ihm so wie es ist: du hattest extrem viel Stress und hast die Schwangerschaft deshalb nicht bemerkt. Sowas gibt es eben. Damit muss er genauso klar kommen wie du jetzt auch.

Vielleicht ist es ja ein Grund für eine Spontanversöhnung. Viel Zeit habt ihr ja jetzt nicht...aber zusammen dürfte es leichter sein als allein.

Alles Gute für euch!

Ich bin mir sicher, dass die alle wissen wie eine Schwangerschaft zustande kommt. Du musst es ihnen also einfach nur sagen, dass du schwanger bist.

Nami2772
Fragesteller

Ich werde das Kind in knapp 3 Wochen bekommen