Schwangerschaft viel Koffein, welche Krankheiten bekommt das Kind?

In den Beispiel stirbt es auch nicht im Bauch, es kommt aufjedenfall zu Welt nur eben mit einer Krankheit falls es welche gibt .

Wenn mehrere Kaffees schon zu tödlich sind dann sagen wir einfach einen Kaffee pro Tag oder eine halbe tasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also für nicht schwangere Frauen ist Kaffee nicht schädigend, sondern eher gut für die Gesundheit.

Ansonsten nach aktuellen Forschungserkenntnissen führt Kaffee in der Schwangerschaft maximal zu leicht reduziertem Geburtsgewicht, was bei einem sonst gesundem Baby kein Problem darstellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
xaamp
Fragesteller

Und was macht das mit der Psyche von einem baby wenn es einfach täglich viel Koffein abbekommt ?

lernt man bestimmt nicht in der uni so eine komische frage aber kannst ja vielleicht vermuten

yamat501  16.01.2022, 07:50
@xaamp

maximal und für den Fall muss die Mutter schon quasi Kaffee intravenös zu sich nehmen respektive mehrere Kannen am Tag trinken, könnte das Baby ein paar Tage einen kleinen Entzug durchmachen und damit verbunden unter Kopfschmerzen leiden.

Gerüchte wie Kaffeekonsum während der Schwangerschaft würde Hyperaktivität auslösen, sind dann halt auch nur Gerüchte und nicht mehr. Kaffeekonsum würde jedes Kind zeitweilig aufdrehen lassen, weil diese an die stimulierende Wirkung nicht gewohnt sind aber das wäre halt zeitlich begrenzt, Hyperaktivität hingegen wäre ein andauernder Zustand.

Sonstige psychische Schäden sind nicht bekannt

Von Experte Elli113 bestätigt

Koffein geht über die Pla­zenta in den Blutkreislauf des Babys über. Eine Schwangere verstoffwechselt das Koffein viel langsamer. Es kann bis zu 18 Stunden dauern, bis gerade mal die Hälfte davon abgebaut ist. Und das Baby im Bauch braucht noch mal länger, das Koffein kann sich also ansammeln. Wer morgens, mittags und am Nachmittag Tee, Kaffee oder Cola trinkt, ist demnach permanent koffeiniert – auch nachts.

Die tatsächliche Datenlage ist allerdings recht dünn. Bei sehr hohen Mengen Koffein täglich (600 Milli­gramm und mehr) kann jedoch ganz klar davon ausgegangen werden, dass das nicht gesund für das Baby ist. Die Kinder kommen laut Studien mit geringerem Geburtsgewicht zur Welt, wahrscheinlich weil die Plazenta schlechter durchblutet wird. Auch das Risiko für eine Frühgeburt ist erhöht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey :)

Genau lässt sich das nicht sagen, denn es gibt darüber allgemein nicht so viel Auskunft, wie man gerne hätte.

Für möglich halten Forscher laut meiner Recherche grade, dass das Kind vielleicht eine Durchblutungsstörung bekommt (wegen den verengten Gefäßen bei Koffein) und so etwas wie Hyperaktivität. Oft wurde auch ein niedrigeres Geburtsgewicht festgestellt.

Ich selbst kann mir vorstellen, dass es vielleicht (nur eine Vermutung) auch zu Leberschäden führen kann, da das Koffein dort abgebaut wird und die Leber eines Kindes logischerweise ja nicht vollständig entwickelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

In den meisten Empfehlungen heißt es, dass bis zu 300 mg Koffein unschädlich seien. Das sind 3 Tassen Kaffee.

Als Folge von Koffein werden ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt und Wachstumsstörungen beim Kind genannt.

Manche Empfehlungen sprechen auch von höchstens 200 mg Koffein/Tag.