⚠️ Schwangerschaft peinlich, warum?

Ich habe gerade gegoogelt: "Warum Schwangerschaft peinlich" - und es kommt tatsächlich viel darüber. Aber warum?

10 Antworten

Konservatives Denken und Gesellschaftstrukturen. Früher hat man Schwangerschaftsbäuche schamhaft versteckt, das hat sich eigentlich erst in den 80er und 90ern geändert. Aber wie wir alle wissen, kommen soziale und gesellschaftliche Veränderungen bei manchen erst mit grosser Verspätung oder gar nicht an.

eddyundtabi
Fragesteller
schamhaft versteckt,

? :-0 ..aber wieso das??

Der Körper verändert sich im Laufe einer Schwangerschaft extrem, und schnell. Die wenigsten werdenden Mütter haben Zeit, Geld oder Nerven, sich alle paar Wochen neu und passend einzukleiden, deshalb wird gerne auf Leggings, Jogginghosen, Hängekleider und Oberteile von kräftigeren Verwandten und Bekannten zurückgegriffen.

Auch die Angst, dem Baby mit (zu) enger Kleidung zu schaden, spielt eine Rolle. Eine Hose, die im Stehen perfekt passt, schneidet im Sitzen möglicherweise ein, unter einem Schlabbershirt kann man den Knopf wenigstens unbemerkt öffnen...

eddyundtabi
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, dass es mir scheint, es ist ihnen hauptsächlich schon fast "peinlich" ein Kind zu bekommen/ also quasi einen Babybauch zu haben.

DODOsBACK  18.04.2022, 20:59
@eddyundtabi

Da ich nicht sehen kann, was du siehst, wird es wohl weiter "scheinen". Ich erlebe das anders, aber ich kann dir auch nur meinen Eindruck schildern...

Für mich hat es jedenfalls nichts mit Scham zu tun, wenn man die mit dem Babybauch verbundenen Einschränkungen nicht feiert. Die "Kugel" nicht permanent zu präsentieren empfinde ich sogar als Respekt vor dem Kind, das man nach der Geburt ja hoffentlich auch nicht jedem unter die Nase hält...

Manche Schwangere sammelt (für sie negativ empfundene) Erfahrungen während der Schwangerschaft. Da wird ihr von Verwandten, Nachbarn, Wildfremden ungefragt an den Babybauch gegriffen.... Wildfremde Leute mischen sich in ihre Einkäufe ein mittem im Supermarkt/ in der Bäckerei/ im Restaurant/ oder im Coffeeshop. Alle Welt will persönliche Details erfahren a la "Wie weit ist es denn schon, wirds ein Junge, kannst du schlafen, hast du schon alles gekauft, ernährst du dich gut genug, schonst du dich, lass dich nicht hängen, sei aktiver, welchen Namen habt ihr ausgesucht, welchen Familiennnamen bekommt das Kind, lasst ihr es taufen und wenn ja/nein warum/ warum nicht..." etc.

Das kann tierisch auf die Nerven gehen.

Zusätzlich sind lockere Klamotten oft tierisch bequem in der Schwangerschaft. Und mal ehrlich, es gibt nicht "sooo viel" erschwingliche gescheite bequeme Schwangerschaftskleidung die optimal sitzt/ stützt/ schützt und einem dann auch noch gefällt. Da bleibts dann oft bei "recht lockerer Kleidung" weil alles andere mit dem Babybauch und den Wassereinlagerungen oft nicht kompatibel ist.

eddyundtabi
Fragesteller

Ah. So hab ich das auch noch nicht gesehen.

Aber ich meinte eigentlich, dass es mir scheint, es ist ihnen hauptsächlich schon fast "peinlich" ein Kind zu bekommen/ also quasi einen Babybauch zu haben.

Rockige  18.04.2022, 21:57
@eddyundtabi

Nein, das glaubt mancher Aussenstehende aufgrund seiner oder ihrer persönlichen Einstellung evtl.... Aber "warum" sollte einer allgemeinen Schwangeren die eigene Schwangerschaft peinlich sein?

Wär es peinlich, wär es doch sicher nicht dazu gekommen .... oder die Person hätte in Erwägung gezogen "die Peinlichkeit/ Schmach/ whatever" beseitigen zu lassen.

Man reagiert auf das was die Umwelt (in dem Fall das soziale Umfeld) signalisiert. Wenn es bei den wichtigen/ üblichen Sozialkontakten alle Nase lang heißt "Wie kannst du nur, du bist zu jung/ zu alt/ alleinstehend/ unverheiratet/ geschieden....etc" dann färbt der Gedanke bei mancher Schwangeren vielleicht tatsächlich ab.... "Wie kann sie nur.... das gehört sich nicht..." - und DANN könnt es tatsächlich sein das es der Betroffenen peinlich ist.

Aber die Regel ist das definitiv nicht.

Also ich sehe täglich schwangere Frauen, vielleicht sind in deiner Umgebung einfach nur zu wenige, aber verstecken tuhen die sich schon nicht, wieso sollten sie das auch? Sie wollen ein Kind, also sollen sie auch dazu stehen. Nur wenn man bei einem bestimmten Monat angekommen ist, hat man einfach zu viele Schmerzen oder keine Lust rauszugehen..

Ich kenne keine einzige Schwangere, der das peinlich ist. Im Gegenteil, die meisten streicheln ständig über ihren (verdeckten) Bauch.

Ein Schwangerschaftsbauch ist nicht unbedingt was öffentliches, obwohl manche heutzutage ihren gerne zeigen. Die meisten sind auch nicht schön: Schwangerschaftsstreifen, herausstehender Nabel...

Zudem hat man es gerne bequem, man will ja auch das Baby nicht einengen, also trägt man weite lockere Kleidung, unter der man auch noch eine halb offen stehende Hose verbergen kann ;-)