Wie erkennt man ob eine Beleidigung Spaß ist oder nicht?

8 Antworten

Du musst lernen, über Dich selbst zu lachen. Das ist allerdings nicht so leicht, wenn das einem nicht angeboren ist. Möglicherweise konzentrierst Du Dich zu fest auf die Sachlage, so dass Du nicht merkst, dass Dein Umfeld Dir nicht folgen kann. Die Anderen reagieren dann mit einem Spass um sich eine Pause zu verschaffen, damit sie Dir folgen können. Du nimmst diese Unterbrechung aber nicht als Spass auf.

Hi, ich finde eine Beleidigung ist kein Spaß. Ansonsten erkennst Du es an deren Gesichtern.

Unter Freunden ist eine Beleidigung meist spaßig gemeint und das merkt man meist auch... an Gestik und Mimik der Person... an der Tonlage, wie es gesagt wird....

Wenn Fremde so etwas sagen, dann ist es meist kein Spaß und auch das merkt man an der Tonlage - an Gestik und Mimik... wie wirkt die Person auf dich? Dann stellt sich die Frage, WARUM sagt die Person das zu dir? Hast du ihr irgendetwas getan? Trifft es zu, was sie über dich sagt oder findest du nicht, dass die Beleidigung berechtigt ist?

In der einen Situation ist man gechillt (Spaß) - in der anderen ist es angespannt (ernst)

Naja normal entwickelt man ja dafür ein Gefühl oder wenn z.B. Freunde so im Spaß eine Beleidigung zu dir sagen weißt du doch das sie es nicht ernst meinen...

Bei anderen Leuten ist dies natürlich schwieriger (außer es sind wirklich Leute die dich überhaupt nicht ausstehen können).

Bei Freunden geb ich immer dann sowas spaßeshalber zurück und wenn ich mir wirklich mal nicht sicher bin bei Fremden oder so, dann reagiere ich trotzdem eher gelassen, da es ihnen selbst wenn sie es Ernst gemeint hätten, keinen Spaß macht weil ich nicht ausraste oder so

Vielleicht weil du Ironie nicht verstehst oder die Körpersprache und Mimik nicht genug deuten kannst. Da bist du aber nicht die/der Einzige. Meist sind dass die, die früher oft beleidigt und verletzt worden sind und nun selbst mit Spaß-Beleidigungen negative Erinnerungen verbinden.