ist es strafbar, jemanden zu verachten?

7 Antworten

Grundsätzlich sind Taten schlimmer als Worte, aber die Verachtung bildet eine Ausnahme, denn wenn jemand im Straßenrahmen liegt und deine Integrität dir räht zu helfen ist es wohl schlimmer die Person zu missachten weil du sie nicht magst im vergleich zur variante zu helfen aus dem Graben und der Person zu sagen dabei dass du sie verachtest.

Hilfe, jemand der nicht vorhandene Sympathien und der Ausdruck derer auf eine Stufe mit "Volksverhetzung" stellt. Möchtest du gerne legal Menschen mit Migrationshintergrund oder einer anderen Konfession verachten?! Sorry, wie erbärmlich...

1aGerda
Fragesteller

Oh Gott, ich habe es geahnt - also doch "Volksverhetzung". An was anderes können verachtenswerte Menschen schon gar nicht mehr denken. Doch merke: "was ich selber denk´ und tu, dass trau ich erst recht auch anderen zu". Da bleibt mir nur noch zu denken: A . . . loch!

Kiwi334  21.04.2022, 20:58
@1aGerda

Du bist doch derjenige, der das Wort in den Beitrag gebracht hat... Nur zur allgemeinen Bildung hier mal die Definitionen:

Verachten - eine Person oder Sache für schlecht, für geringfügig halten und deswegen auf sie herabsehen

Volksverhetzung - Wer zu Hass oder zu Gewalttaten aufruft, wer gegen Fremde, gegen Menschen anderer Hautfarbe oder solche, die eine andere politische Meinung haben, aufhetzt, macht sich strafbar. Er begeht Volksverhetzung.

So beides in Kontext zu setzen... Der muss auch mit den darauf folgenden Kommentaren leben.

1aGerda
Fragesteller
@Kiwi334

Involviert? Mensch mit Migrationshintergrund und "türkischer" Denkweise? Aha! (Mitglied eines "Familienclans"?) Solche "Familienclans" die hier gemeint sind verachte ich . . . z.B.

Kiwi334  22.04.2022, 08:22
@1aGerda

Das klingt extrem pauschalisierend und auch ein wenig kleingeistig, um ehrlich zu sein. Wenn du von bestimmten Familien gehört hast, die irgendetwas getan haben, um deine empörte Sichtweise zu bedingen, dann kannst du die natürlich "verachten". Aber Bevölkerungsgruppen zu "verachten", ist wirklich menschlich gesehen ziemlich abstoßend. :)

Wenn Du Deine Verachtung durch Beleidigungen ausdrückst, dann ja. Ansonsten nein, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.

STRAFBAR sind Straftaten gegen andere. Wenn du jemanden verachten willst, nur zu, die Frage ist nur, ob es die verachtete Person juckt. Meistens ist der Bemitleidenswerte der Verachter, weil er Probleme mit anderen hat und seine Gefühle nicht unter Kontrolle bekommt.

Verhalten ist strafbar.

Ignorieren und Ausschluss gehört auch zu beruflichen Mobbing, wenn man sich weigert jemanden wichtige Informationen weiterzugeben, also ja es ist strafbar.

Unterlassende Hilfeleistung ist auch strafbar.