Warum nehmen die meisten Menschen Beleidigungen ernst?

10 Antworten

weil es zum Ausdruck bringt, dass andere sie negativ empfinden!

Vielen Menschen ist es anscheinend wichtig was andere Menschen von einem denken. Genau deswegen fischen Menschen ja Likes etc.

Entsprechend kann eine Beleidigung für: ich mag dich nicht stehen. Oder für: ich finde dich doof.

Das wird das sein was diese Menschen trifft.

Zumindest ist das durchaus bei mir so. Es macht bei mir ne gewaltigen unterschied ob Menschen die mir wirklich wichtig sind Mich beleidigen. Als fremde Menschen. Bei letzterem ist es mir weitestgehend egal was sie von mir halten. Bei ersteren ist es mir eben nicht egal was sie von mir halten.

Ein weiterer Aspekt sind denke ich die Unsicherheiten der beleidigten Personen. In Sachen in denen man sich selbst sicher ist kann man jemanden nicht beleidigen. Wenn ich klar weiss das ich n guter Spieler in dem Spiel bin. Prallt das Wort noob eher an mir ab als wenn ich total unsicher über meine Leistung in dem Spiel bin.

Worte können sehr wohl weh tun. Dabei muss ich sagen, dass Beleidigungen von Leuten, die ich kenne mich wesentlich härter treffen. bei einem wildfremden kann ich das noch unter - der weiß doch garnicht was der sagt, der kennt mich nicht. abtun.

Blöde sprüche von Kollegen oder Handwerkern anderer Gewerke sind hiervon aber ausgenommen, weil ich weiß dass ich a.) auch kontern darf, und b.) es nicht wirklich ernst gemeint ist.

lg, Anna

Weil solche Dinge Menschen treffen und kränken können/weil Menschen Gefühle haben.

Weil man aus Anstand und Respekt niemanden beleidigt.

Auch Worte können verletzen.

Nur weil es dir nichts ausmacht, als hypointelligenter Mensch bezeichnet zu werden, muss das noch lange nicht für jeden anderen gelten.