Habt ihr Tipps wie man Beleidigungen nicht so ernst nehmen kann?

6 Antworten

Es wird leider immer Menschen geben, die beleidigend sein werden. Beleidigung geschieht ja nicht nur mit Schimpfwörtern. Wenn man selbstbewusst ist, sich selber kennt und auch sein Selbstwertgefühl stärkt, dann sind Beleidigungen von eher fremden Menschen meißt weniger bis gar nicht verletztend. Schwierig wird es, wenn Menschen, die man liebt, einen beleidigen. Aber auch da nicht vergessen: Jeder Mensch hat einen Mund. Das heißt jeder Mensch redet irgendwas, meißt ist es aber falsch was der Gegenüber über dich sagt, weil du dich am besten kennst. Keiner kennt dich besser als du selber.

Sind nur Worte, wie kann ich auch nicht so genau sagen. Früher nahm ich alles sehr persönlich und war direkt gekränkt oder traurig. Ich habe mich aber viel mit Menschen beschäftigt und eben einiges einsehen und akzeptieren müssen. Wichtig für mich selbst.

Zum Beispiel sind wir alle unterschiedlich unterwegs, manche sind krank und andere nicht. Man hat gute und schlechte Tage,wir haben unterschiedlich gelernt das haben wir alle. Ich behalte es immer im Hinterkopf. Wenn mich jemand anmacht, muss es nicht unbedingt mit mir zu tun haben, hat vielleicht beschissen geschlafen oder Stress mit der Frau. Wenn andere etwas falsch machen, muss ich es 100x sagen. Hat es vielleicht nie gelernt oder Brauch etwas länger, es ist eben so, ruhig bleiben. Rastet jemand auf der Straße aus, kann es psychisch sein. Man sollte eben nicht alles an sich Ran lassen, hoffe es hilft dir etwas.

Um welche Art der Beleidigung geht es denn?

Allgemein gibt es wohl 2 Methoden die einem weiterhelfen könnten

a) Third-Person-View

Betrachte die Situation so als würdest du hinter dir selbst stehen und die Situation beobachtest und werde dir bewusst dass er dich beleidigt weil die Person damit ihren niederen Emotionen nachgeht - und eigentlich nur ein Zeichen seiner eigenen Unfähigkeit ist. Anschließend musst du die Person bedauern, da sie nicht in der Lage ist Kontrolle über sich selbst zu wahren.

Als Folge macht dir die Beleidigung nichts mehr aus, denn du fasst es nicht als Beleidigung gegen dich, sondern als armseligen Versuch dieser Kreatur über ihre Schwäche hinwegzutäuschen auf. Statt dich beleidigt zu fühlen wirst du die Person bemitleiden.

b) du hälst dich einfach für was besseres und die Worte eines Hundes touchieren dich nicht

Wer beleidigt hat Probleme mit sich selbst und sieht den anderen oft als sich selber nur in besser weshalb man diese Person durch Neid und/oder Eifersucht beleidigt.

Der Kerl der sie dir an den Kopf wirft macht das um dich zu verletzen/provizierrn/aus der reserve zu locken und unschädlich zu machen.

Er macht es aber nicht weil es wahr wäre was er da labert. Gönn ihm seinen Triuph nicht und reiss dich zusammen😁👍