Sind solche Väter kindisch, wenn sie mit den Kindern nicht altersgerecht diskutieren können und das Kind auf Augenhöhe bzw. sehr ernst nehmen oder streiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja sind geistig noch Kind im Kopf 25%

3 Antworten

Nein

Nein,

aber Mütter verwenden es gerne als Ansatz um ihre "höheren Fähigkeiten" in der Erziehung zu beweisen.

Nein

Das wäre nicht kindisch, sondern respektlos.

Und dabei ist es egal ob es sich um Vater / Kind oder Vater / Mutter oder Vater /egal mit wem handelt.

Also nein, da kindisch der falsche Ausdruck dafür ist.

Sind solche Väter kindisch, wenn sie mit den Kindern nicht altersgerecht diskutieren können und das Kind auf Augenhöhe bzw. sehr ernst nehmen oder streiten?

Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Auf wessen Augenhöhe meinst Du? Vielleicht ergänzt Du noch kurz wie Du es meinst - Danke.

Meine Kinder nehme ich grundsätzlich ernst. Kinder möchten auch ernst genommen werden, das fördert Selbstbewusstsein.

Diskutieren, besser unterhalten, tue ich mich mit meinen Kindern "altersgerecht" und je nach Neigungen / Fähigkeiten des Kindes.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne und oft sagen, "Aber das versteht das Kind doch noch nicht", wenn Du weißt, was ich damit meine?

Was ein Kind noch nicht versteht, erfährt man ja erst in einer Unterhaltung und kann dann entweder sein Wissen bestätigen oder erneut erklären / fördern. Aus so einer "Diskussion" geht dann hervor, ob ich das Thema später noch einmal aufgreifen muss oder nicht.

Lernen und Spielen müssen nicht zweierlei sein, das kann man von Fall zu Fall gut kombinieren.

Lernen kann Spaß machen - Spielen kann / muss mitunter auch ernst sein.