Wie erkennen andere, ob jemand nur schüchtern ist, oder unter dem Asperger Autismus leidet?

7 Antworten

Ich gar nicht. Aber wenn ich den Verdacht habe, rate ich den Eltern in e in Autismuszentrum zu gehen und dort wir das dann ggf erkannt und diagnostiziert.

Asperger Autismus ist ja mehr, als nur "schüchtern" sein.

Ich bin besagter Autist und weiß, was Sache ist. Ich weiß nicht, wie ich auf andere wirke. Das ist mein größtes Problem.

Früher hatte ich deswegen z.B. jemandem auf die Fresse gehauen und wusste nicht mal, warum es in dem Moment falsch von mir war. Ist ein extremes Beispiel, aber kam wirklich schon vor.

Ich brauche auch klare Ansagen, wenn etwas von mir verlangt wird. Auf meiner Arbeit im Hotel hieß es mal für mich: "geh mal nach hinten."

  • Was ich verstanden hatte: in die Backoffice vom Empfang gehen.
  • Was wirklich gemeint war: hinter die Wand von der Bar gehen, zu den Tischen dort und Pause machen.

Auch kommt es bei Autisten z.B. vor, dass wenn man ihnen sagt, sie sollen einen Tee machen, dann machen sie ihn gerne. Aber sie bringen ihn dann nicht, denn das war ja nicht ihr Auftrag.

sockelhahn
Fragesteller

kommt mir alles ein wenig bekannt vor... Als ich NEU in meiner Arbeit war, fragte ein Kollege am WC der gerade neben mir stand, ob bei mir alles passt, ich sagte darauf, (da er ja schon um die 60 war) ja derweil schon noch, aber ich bin auch erst ca halb so alt,, wusste nicht das er die Arbeit meinte, und nicht den Penis ;)

kiniro  24.04.2022, 17:20

Ist wie diese "der Mülleimer ist voll"-Geschichte.
Das wurde gesagt, aber nicht, dass der Mülleimer draußen in große Tonne entleert werden sollte.

Entweder, wenn die Person selbst es dir sagt, oder ...

wenn man ein auf Autismus spezialisierter Psychiater oder Psychologe ist, nachdem man die Person getestet hat. Je nach Alter mit Interview, im Kleinkindalter und bei Babys eher spielerisch. Für einen selbst, die Eltern, oft auch die Klassenlehrer gibt's dann Fragebögen etc.

Ansonsten kann man da als Laie nur herumrätseln und spekulieren. Bringt ja auch nichts.

Übrigens: Schüchternheit ist kein Anzeichen von Autismus. Es gibt auch Autisten, die extrovertiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wer keinen Kontakt zu (diagnostizierten) Autisten hat, wird das nicht oder kaum erkennen.
Es könnte eine Vermutung angestellt werden, mehr aber auch nicht.

Zudem leiden nicht zwangsläufig die betreffende Person unter ihrem Autismus.
Das ist eine Unterstellung, die gerne zu oft betrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

In der Regel erkennt ein Laie es überhaupt nicht, ob jemand schüchtern ist oder ob es andere Gründe für das Verhalten gibt. Ein Laie ist gar nicht in der Lage einen Asperger Autisten zu erkennen!

Ein Facharzt für Psychiatrie und ein Psychotherapeut kann dies vielleicht erahnen, wird dies aber auch nicht in wenigen Minuten erkennen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit