Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet zwischen frühkindlichem Autismus, dem Asperger-Autismus bzw. Asperger-Syndrom und dem Atypischen Autismus. Autismus ist daher der Oberbegriff für alle näher bestimmten Formen. Zwischen den verschiedenen Formen gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber generell haben nicht alle Autisten, auch wenn sie dieselbe Diagnose haben, dieselben Schwierigkeiten bzw. sind diese unterschiedlich stark ausgeprägt.

Vergleicht man das Asperger-Syndrom mit den anderen Autismus-Formen, dann ist ein Unterschied, dass Asperger-Autisten in der Regel keine verzögerte kognitive Entwicklung und Sprachentwicklung haben. Oft liegt sogar eine höhere Begabung vor, was die Sprache angeht. Beim frühkindlichen und atypischen Autismus hingegen tritt oft eine fehlende bzw. verzögerte Sprachentwicklung auf. Beeinträchtigt ist aber üblicherweise bei allen Formen die Kommunikation bzw. soziale Interaktion mit anderen Menschen. Der Blickkontakt zum Beispiel wird auch meist von allen gemieden.

Des Weiteren macht sich der Asperger-Autismus in der Regel später bemerkbar als die anderen Formen. Erste Auffälligkeiten kann es in allen Fällen bereits im Kindesalter geben. Viele Asperger-Autisten bekommen ihre Diagnose jedoch auch erst im Erwachsenenalter. War bei mir auch der Fall, doch als ich noch ein Kind war, gab es da schon ein paar Anzeichen.

Asperger ist einfach eine unterform von Autismus. Asperger Autismus hattandere Symptome als beispielsweise Frühkindlicher Autismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist
Absolvo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

gibt es nicht mehr heißt jetzt alles autismus spektrum störung da die unterschiede zu klein sind

sa652ma  09.02.2023, 19:46

Gibt’s zwar wirklich nicht mehr, aber einen Asperger-Autisten kann man dennoch gut von vielen anderen am Spektrum unterscheiden, ist immerhin oftmals keine so offensichtliche Form von Autismus.