wie erkenne ich ob mein Aal männlich oder weiblich ist

2 Antworten

Du entlässt den Aal in die Flussfreiheit, beobachtest sein Wachstum bis mindestens 6-7 Jahre. Wenn er dann sich auf Wanderschaft macht in die Sargassosee (vor Kanada/Grönland, ca. 1 Jahr), schipperst du hinterher - nicht aus den Augen verlieren! Wenn sie dann zur Paarung bis zu 2.000 m Tiefe abtauchen - hinterher! Dann siehst du, ob dein Aal Eier legt oder besamt. Und falls du das schaffen solltest und vielleicht noch Fotos und Film beisteuern könntest, wärst du sogar noch der ERSTE Mensch, der das beobachtet hat! Die Verdauungsorgane der Aale bilden sich zugunsten der Geschlechtsorgane komplett zurück, sie fressen nie wieder und sterben nach der Fortpflanzung.

Will sagen, Aale sind extrem interessante Tiere, deren Studium sich lohnt (schon Wikipedia!). Männchen werden nur bis 60 cm lang, Weibchen bis 1,5 m. Sonst schwer zu unterscheiden. Grad im Bereich Fortpflanzung so gut wie unerforscht.