Wie erkenne ich, ob Platys männlich oder Weiblich sind?

2 Antworten

Männliche Tiere sind - wenn ausgewachsen - kleiner als weibliche Tiere. Zudem besitzen Platys ebenso wie Guppys ein Begattungsorgan - Gonopodium.

Die Afterflosse der Platys wandelt sich, sobald sie erwachsen werden, zu diesem Gonopodium um. Während die Afterflosse der Weibchen weit gefächert sind und einem Dreieck ähneln, sieht die umgewandelte Afterflosse der Männchen aus, als wäre sie immer "zusammengeklappt" - also eher wie ein Stachel und sie liegt auch ziemlich eng am Körper an.

Gutes Gelingen

Daniela