Kann man nur Weibliche oder nur Männliche Zwerggarnelen in einem Aquarium halten?

Grobbeldopp  07.02.2022, 14:01

Wozu soll das gut sein? Also die Paarung und die Vermehrung warum sollte man die verhindern?

Mhate
Fragesteller

Na ich habe nur ein 20l Becken und ich habe große Sorgen das sie sich zu schnell vermehren und dann das Becken zu klein wird. ( Für ein größeres Becken kein Platz )

3 Antworten

Warum will man das denn verhindern?🤨 nach max 2 Jahren wäre das Becken dann ja wieder leer? Das ist ja Grad das schöne das sich selber erhalten können und man nicht ewig neue Garnelen kaufen muss.

Und da Männchen und Weibchen auseinander zu halten ist bei Jungtieren quasi unmöglich sprich man müsste Erwachsene holen wo das mit den 2 Jahren schon nicht mehr aufgeht.

Es gibt übrigens auch Arten wie die Amanogarnele wo eine Vermehrung ausgeschlossen ist die leben auch deutlich länger also 8-10 Jahre.

Cooper22766  26.12.2022, 12:44

Kann man nun die Zwerggarnellen in 2 Becken nach Geschlechter einsetzen , sind die Männchen untereinander dann aggressiver oder stimmt es was ich auch schon gelesen habe, können sie ihr Geschlecht wechseln. BItte nur hilfreich Antworten.

jww28  26.12.2022, 18:28
@Cooper22766

Hi,

Die können ihr Geschlecht nicht wechseln, das sind eher so Mythen die zustande kommen weil die Tiere grad wenn jung sind manchmal nicht so leicht unterscheidbar sind und erst später der Fehler ersichtlich wird. Das unterscheidet die von manchen Krebsarten die auch ohne Partner tatsächlich noch fruchtbar sind.

Aggressiv sind nicht untereinander, manchmal streiten sich um Futter aber das wars auch. In der Selektionszucht wird es sicherlich häufiger auch so gehandhabt .

Ich halte sie so und du eben anders. Ich denke ,das muss jeder für sich entscheiden . Aber danke für deine Mitteilung.

Hi

Ein Überbesatz mit Zwerggarnelen in einem 20 Liter Becken- ist nicht möglich.

Über 100 Garnelen und noch mehr Heranwachsende sind ein normaler Bestand. Die Tiere sind friedlich und haben keinen Nachteil von einem dichten Bestand. Im Gegenteil- das ist ein sehr natürliches Bild.

Cooper22766  26.12.2022, 13:05

Der Meinung bin ich nicht, ich persönlich denke auch Garnelen möchten nicht so eng beisamen gehalten werden , sie haben nur keine Möglichkeit ,dem zu entkommen, gefangen in dem Becken.