Kann man verschiedene Zwerggarnelen zusammen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht so optimal. die verschiedenen Neocaridina Zuchtformen (red fire, yellow fire, withe pearl etc.) kreuzen sich untereinander was dazu führt, dass die braune Wildform entsteht.

Caridina Arten (Red Bee, Tiger, Blue Bold etc) kreuzen sich ebenfalls untereinander und werden zur braunen Wildform.

Außerdem sind Neocaridina anspruchsloser als Caridina Arten, die etwas empfindlicher sind. Durch stärkere Vermeherung und eventuell auch Hormone unterdrücken Neocaridina die Caridina längerfristig.

Pro Aquarium sollte man nur eine Zwerggarnelemform halten.

Fächergarnelen brauchen vollkommen andere Lebensbedingungen.

Größer Garnelen wie Armanos oder Glasgarnelen neigen manchmal dazu kleinere Arten zu fressen.

Aminaaa0
Fragesteller

Okay, Vielen Dank hat mir sehr geholfen:)

JayCeD  07.08.2022, 22:20
@Aminaaa0

Du kannst natürlich ein buntes Konfetti aus ZwerGarnelen in ein Aquarium setzen. Das tut den Garnelen erstmal nichts. Aber nach zwei, drei Generationen hast du ein Aquarium voller kleiner brauner Garnelen.

Aminaaa0
Fragesteller
@JayCeD

Ja ich werd auch nur eine Art nehmen damit es dann bei der Farbe bleibt also danke für die antwort

Hallo

Können tut man immer viel.

Es ist aber unhygienisch (steigert Krankheitsrisiko) und sinnlos. Manchmal können auch unerwünschte Kreuzungen stattfinden.

In jedem Becken nur eine Zwerggarnelenart- dafür, da ja 10 l Becken vollauf genügen, lieber noch ein Becken mit der zweiten Art danebenstellen.

Taiwan garnelen sind keine neocaridina sondern caridina und sind relativ schwer und eigentlich nur auf osmose wasser haltbar