Wie viele Zwergpanzerwelse kann ich,in einem 60l Aquarium ,mit Zwerggarnelen halten?

4 Antworten

HI

Zwergpanzerwelse und Garnelen ist eine relativ gute Kombination.

Aber ebenso wie du dir keine 70 Garnelen auf einmal kaufen wirst... wirst du dir auch wohl keine 40 C. pygmaeus zulegen. sondern eher...so ewta 10. Zu Beginn. 20 sind auch ok wenn du das bezahlen willst, klar.

Hallo,

grundsätzlich kannst du in dem AQ natürlich eine Gruppe der kleineren Panzerwelsarten halten: passend für ein solches Becken wären:

Corydoras panda = Panda-Panzerwels

Corydoras habrosus = Marmorierter Zwergpanzerwels oder Schachbrett Zwergpanzerwels

Corydoras hastatus = Sichelfleck-Panzerwels

Corydoras pygmaeus = Zwergpanzerwels

Corydoras julii = Juli Panzerwels

Wichtig bei allen ist es aber, einen weichen, runden, möglichst sandigen Bodengrund zu haben.

Von Panda oder Juli Panzerwelsen wäre eine Gruppe von 5 - 6 Tieren möglich, von den anderen Arten auch eine 10er Gruppe.

60 Zwerggarnelen wäre sehr viel - denn sie vermehren sich fürchterlich ....

Außerdem solltest du dir noch Fische für die mittleren/oberen Wasserschichten überlegen - sonst ist das AQ sehr langweilig.

Eine 10er Gruppe männlicher (und NUR männlicher) Endlerguppys wäre da z.B. sehr hübsch.

Gutes Gelingen

Daniela

Loris942
Fragesteller

Danke schön :)

Wenn das Aquarium nicht allzu exotisch ist kannst du das machen. 10 bis 15 Zwergpanzerwelse lassen sich darin problemlos halten, von mehr (und auch von weniger) rate ich dir am Anfang ab.

Loris942
Fragesteller

Ok danke :)

Welche denn? C. Habrosus haben ein Verhalten wie ihre “großen Kollegen” und können sicher zu 10. gehalten werden. Dabei werden sie bodenorientiert bleiben, brauchen aber unbedingt feinen Sand.

Die anderen Arten sind mehr Freischwimmer, da kann ich keine Angaben machen. Ich finde sie aber ziemlich nervös.

Loris942
Fragesteller

Corydoras pygmaeus

cg1967  04.03.2019, 21:44

Unter Zwergpanzerwels verstehe ich C. pygmaeus.

cg1967  04.03.2019, 21:50
@mendrup

Eben. Solange nichts von marmorierter oder Sichelfleck dabei steht.

mendrup  04.03.2019, 21:54
@cg1967

Deutsche Trivialnamen sind keine (aquaristisch) eindeutige Bezeichnung. Scheibenputzer und Algenfresser, Minihaie oder Zwergpanzerwelse.. das hat nichts mit Wissen, sondern mit Raten zu tun.

cg1967  04.03.2019, 22:09
@mendrup

Lateinische Namen sind auch nicht in Stein gemeißelt. Badis - Dario, Cheirodon - Paracheirodon - Hyphessobrycon, Boraras - Rasbora fallen mir dazu ein, ohne daß ich nachschlagen muß. Und im Gegensatz zum Scheibenputzer, Algenfresser oder Knutschi ist der Zwergpanzerwels eindeutig bestimmt.

Grobbeldopp  05.03.2019, 08:01
@mendrup

Das Ding ist halt auch das C. pygmaeus die eindeutigsten Zwerge sind wenn man sich die Masse und die Tauglichkeit für kleine Becken anschaut. Und dazu ist der Trivialname doch ziemlich unangefochten.