Wie erkenne ich in einem lateinischen Text ein Hyperbaton, bitte ein paar Tipps und Tricks um es leicht zu erkennen?

3 Antworten

Tricks gibt es da nicht. Man muss einen Text übersetzen und dazu die Formen analysieren. Wenn man man dann sieht, dass zwei KNG-kongruente Worte durch ein drittes Wort getrennt werden, liegt ein Hyperbaton vor.

Wenn man einfach so drauf los übersetzt, ohne sich um die Endungen zu kümmern, ist die Chance, einen Hyperbaton zu finden, eher gering.

LG
MCX

Ein Hyperbaton ist die Trennung zweier syntaktisch zusammengehörender Wörter, durch einen Einschub unterbrochen.

Caes. Gall. 2,4,4 in communi Belgarum concilio.

Du musst den satz auseinandernehmen und rausfinden wie die Beziehungen sind
Wenn dann das bezugswort weit weg von Adjektiv steht dann ist es meist ein hyperbaton