Hyperbaton in Lateinischem Text?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Plural von Hyperbaton lautet Hyperbata.

Ein Hyperbaton (auch: Sperrung) liegt da vor, wo zusammengehörige Wörter nicht direkt nebeneinanderstehen, sondern durch ein oder mehrere andere Wörter voneinander getrennt sind.

Ein Beispiel aus Deinem Text wäre annis iuncti iuvenalibus. Annis iuvenalibus (seit dem jugendlichen Alter) wird durch das Wort iuncti gesperrt.

Herzliche Grüße,

Willy

Fire7396
Fragesteller

Danke

Fire7396
Fragesteller

Gibt es sonst noch welche?

Danke im voraus.

Willy1729  27.04.2021, 16:01
@Fire7396

Ich habe Dir doch erklärt, woran Du ein Hyperbaton erkennst. Jetzt mußt Du schon selbst suchen.

Willy1729  30.04.2021, 14:42

Vielen Dank für den Stern.

Willy