Wie erkenne ich im Lateinischen Konjugationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a-Konjugation: vocare, 1. Person Singular voco (das erkennst du an dem a, in der 1. Person Singular fällt das a weg)

e-Konjugation: iubere, 1. Person Singular iubeo (das erkennst du an dem e)

i-Konjugation: venire, 1. Person Singular venio (das erkennst du an dem i)

konsonantische Konjugation: accedere, 1. Person Singular accedo (die konsonantische Konjugation heißt "konsonantisch", weil in der Endung kein Vokal ist, sondern nur Konsonanten)

gemischte Konjugation: fugere, 1. Person Singular fugio (die gemischte Konjugation heißt "gemischt", weil die Verbform so ist wie bei der Konsonantischen Konjugation, beim Konjugieren kommt aber immer das i aus der i-Konjugation dazu)

Um die e-, die konsonantische und die gemischte Konjugation auseinanderzuhalten, musst du also immer die 1. Person Singular lernen.

LORYGLORY99  12.10.2014, 11:18

Danke dank dir hab ich endlich verstanden wie das geht ! Die nächsten tests können kommen ! Super !! :)

DieKaesereibe  24.04.2018, 19:07

Vielen Dank, du hast auch mir geholfen!

Waldi0602  17.12.2019, 21:20

Du rettest den Tag :)

Einige kannst du erkennen an dem, was Computer50 geschrieben hat. Problematisch wird es nur dann, wenn die Verben nicht mehr im Präsens stehen.

Beim lernen der Vokabeln oder wenn du sie nachschlägst, achte auf den Wortstamm und lerne auch die richtige Aussprache. Bei expellere z.B. ist das letzte e ein kurzes e, d.h. konsonantische Konjugation. Ridere dagegen hat ein langes e.

Böse wird es nämlich bei Wörtern, die im ersten Moment gleich aussehen, es aber nicht sind: iacere und iacere z.B. - einmal in der e-Konjugation und einmal in der konsonantischen.

nenne mal ein beispiel.vllt. kann ich sir dannbesser helfen.

Tompod12
Fragesteller

z.b. welche konj. ist expellere