Frage von Influxis, 46

n welchen Endungen erkenne ich Subjekte im Lateinischen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 34

Das Subjekt steht immer im Nominativ. Das ist die Form, die in deinem Vokabelbuch steht, oder ggf. der Plural davon.

Singular / Plural

* O-Dekliantion, männlich = -us / -i
* O-Deklination, weilich =  -um / -a
* A-Deklination = -a / -ae
* E-Deklination = -es / -es
* U-Deklination = -us / -us
* Konsonantische Deklination = Diverse Endungen / -es
* I-Deklination = Hat nur 4 Worte (puppis, turris, febris, mare). Lern sie auswendig.

LG
MCX

Antwort
von Herb3472, 26

Subjekte stehen im Nominativ und haben die Endungen im Singular -us (masculinum), -um (neutrum) und -a (femininum ). Im Plural lauten die Endungen -e oder i (masculinum), -i neutrum) und -ae (femininum)


Kommentar von Herb3472 ,

Ach ja, sorry, einige habe ich vergessen aufzuzählen, aber von Miraculix hast Du ja die komplette Liste bekommen.

Kommentar von Influxis ,

Np danke, :)