Wie erkenne ich hier was die Oxidation und was die Reduktion ist? #Redoxreaktion?

3 Antworten

Wird die Oxidationszahl (steht über den Elementsymbolen) positiver (größer), dann ist es eine Oxidation. Wird sie kleiner oder gar negativ, dann ist es eine Reduktion.

Die Linien sollten aber auch genauer von einem Element der Eduktseite zum gleichen Elementsymbol auf der Produktseite gehen.

Hi,

für die Reaktionen schreibst du erstmal alle Edukte und Produkte in Formelschreibweise auf. Anschließend bestimmst du die Oxidationszahlen der Atome in den Verbindungen.

Bei einer Oxidation steigt die Oxidationszahl, bei einer Reduktion sinkt sie.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Oxidation: Elektronenabgabe (Ox. Zahl wird höher)

Reduktion: Elektronenaufnahme (Ox. Zahl wird niedriger)

Ergo: Du musst erst alle Oxidationszahlen der Reaktanden und Produkten bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7