Wie entsteht der Motorsound beim Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Entsteht schon im Motor. Jedes Mal, wenn an Zylinderkopf ein Abgas-Auslassventil aufgeht, und das Abgas unter Druck herausdrückt, macht es laut 'Plopp'. Nun hat ein normaler Automotor mehrere Zylinder und damit auch mehrere Auslassventile, und es macht pro Umdrehung des Motors mindestens zwei mal 'Plopp'. Wenn der Motor läuft, und das 'Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp' dann sehr schnell hintereinander passiert, hört es sich am Ende des Auspuffs wie ein 'Brrrrrrrumm' an. Das ist das ganze Geheimnis.

Vereinfacht gesagt: Die Kraft des Motors entsteht durch explodierenden Kraftstoff in den Zylindern. Das Geräusch hörst du sowohl vom Motor selbst, als auch durch den gesamten Abgasstrang.

Dadurch hast du deinen Klang.

Dann kommt natürlich noch Audi (und vermutlich mittlerweile andere Hersteller) und bauen ein scheußlich klingendes, elektronisches Soundmodul ein, dass einen kräftigeren Motorsound vorgaukeln soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Amalia95  17.08.2022, 11:12

Das Soundmodul verbauen fast alle Hersteller.
Im Hyundai i30N ist sowas ja auch drin!

Allerdings kommt der Witz, der i30N hat auch mit deaktiviertem Modul noch einen ordentlichen Klang, nur klingt es im Innenraum mit deaktiviertem Modul deutlich natürlicher.

Gehilfling  17.08.2022, 11:21
@Amalia95

Dann haben die das aber besser hinbekommen als Audi...im Idle mag das ja noch ganz ok klingen, aber sobald Drehzahl kommt klingt das wie ein Aufzug auf Drogen.

MichaelSAL74  17.08.2022, 11:14

kommt dann aber auch noch auf den kompletten Abgastrakt an, wie sehr der Hersteller hier Wert auf ne Dämmung legt oder auf Klang

Durch die Explosionen im Motor entstehen Druckunterschiede im Auspuff, die zu Schwingungen des Auspuffs führen, (wie im Lautsprecher)