Wie entschuldigt man sich, wenn man lange nicht online war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon Falko sang: denn ich bin nur ein Egoist - die ganze Welt dreht sich um mich ...

Mal ehrlich: Gute Freunde werden wissen wo du warst und sonst hast Du vermutlich niemanden ernsthaft gefehlt

ich denke nur, weil man eine woche nicht online war, braucht man sich nicht mit ecards oder ähnlichen entschuldigen.

ich würde einfach eine standart nachricht entwerfen, die man ja, wenn nötig mit ein paar persönlichen worten versieht.

kann man ja etwas humoristisch verpacken.

mit meinen freunden schreibe ich ab und zu, mal regelmässig, durch termine , stress oder technik die nicht funktioniert, kann es immer sein, das man mal sich nicht sofort meldet.

natürlcih macht man sich gedanekn, wenn eine person sich nicht meldet, aebr solche unstimmigkeiten kann man doch schnell klären.

larry2010  28.01.2011, 14:07

leider konnte ich mich übers internet die letzte woche bei euch melden, da der kurarzt, eine akute ansteckung durch computerviren befürchtete.

ich hoffe das nächste mal kann ich euch bescheid sagen, wenn wieder so etwas droht.

wäre mal so eine idee.

allerdings finde ich es ganz gut, wenn man nicht der internetgemeinde mitteilt, das man nicht zuhause ist. man weiss ja nicht ob nicht jemand die abwesenheit nutzt und in die wohnung haus einbricht nach langen überreden, konnte ich ihm entfliehen und darf sogar wider den computer zuhause nutzen, da ich versprach ihn sofort zu desinfizieren.

FredNeugierig
Fragesteller
@larry2010

Aufgrund der unleserlichen Struktur verstehe ich den zweiten Teil deines Kommentars leider nicht. Meine Frau und meine Kinder waren zuhause, daher keine erhöhte Einbruchsgefahr.

Soll dein konkrekter Vorschlag ein Spaß sein? Das würden viele sicher gar nicht komisch finden!

kate111  28.01.2011, 16:06
@FredNeugierig

echt , du möchstest vorschläge aber ncihts gefällt dir , sag einfach nur sorry , oder lass es bleiben

FredNeugierig
Fragesteller
@kate111

Man muss da nunmal mit Fingerspitzengefühl vorgehen!

"...einige sind jetzt sicher stinkig ..."

Hast du irgenbwelche verabredeten Termine sausen lassen? Wenn nein, dann sehe ich keinen Grund für deine Leute, stinkig zu sein.

Ein einfaches "sorry, ich war ein paar Tage nicht online" sollte doch reichen. Schließlich hat man noch ein Privatleben und ist niemandem weltweit Rechenschaft schuldig.

FredNeugierig
Fragesteller

Verabredete Termine nicht, aber einige waren sicher schon verdutzt dass ich nicht zur Verfügung stand. Außerdem sind auch einige Schnecken dabei, mit denen möchte man es sich ja auch nicht verscherzen.

Die Welt dreht sich auch ohne Internet weiter und stell Dir vor: Es gab mal Zeiten, in denen es noch gar kein Internet gab.

Wer Dich erreichen will, hat auch die Gelegenheit via Telefon. Ansonsten kann es nicht so wichtig gewesen sein. Und wer stinkig ist, weil Du Dich mal ne Weile nicht gemeldet hast, ist selber schuld.

Du kannst aber auch einen Aushang in den Geschäften machen oder eine Anzeige in der Zeitung (online natürlich).

FredNeugierig
Fragesteller

Das Internet hat ja die gesamte Kommunikation verändert, das kann man ja nicht so einfach mit früher vergleichen. Eine Woche nicht auf Emails etc. antworten ist ja schon eher so als ob man früher ein halbes Jahr auf keine Briefe geantwortet hätte.

Aushang in Geschäften und Zeitung ist eine ordentliche Idee, aber manche meiner Kontakte leben weit entfernt, die würden das nicht mitbekommen. Trotzdem schonmal einen DH für out-of-the-box-thinking wie man so schön sagt!

das ist doch sinnlos du brauchts dich doch nciht zu entschuldigen weil du ne längere Zeit nicht online warst.

Freunde/bekannte & familie wusste doch wahrscheinlich bescheid?! Und wenn es die leute interessiert zhätte dann hätten die auch mal anrufen können . Ansonsten ist eine entschuldigung nicht nötig