Entschuldigen direkt per Email?

5 Antworten

Nein, kannst du nicht. Außerdem ist das bei dir, so liest sich das wenigstens, schon Gewohnheit. Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber dazu? Bzw solltest du dich nicht wundern, wenn es deswegen mal Ärger gibt, weil du so viele Fehlstunden hast. Und häufig eine Krankmeldung erst per Mail im Voraus als Text und DANN eine Krankmeldung hinterher schicken, irgendwann tippen sie sich im Sekretariat an die Stirn und bezweifeln deine Ernsthaftigkeit am Bestehen des Kollegs.

Sunshine1554
Fragesteller

Was ist mit dir hä hahahaha.was für Vorstellung du hast. Und genau solche Antworten bringen mich zum Nachdenken.. Oh mannn

Kabeltante1266  12.12.2022, 12:05
@Sunshine1554

Komisch, andere User sehen das ganz ähnlich wie ich.......Darüber würde ich an deiner Stelle tatsächlich nachdenken.

Was “die“ wollen, ist relativ egal. Schon das Wort «Entschuldigung» ist in diesem Zusammenhang merkwürdig. Bist Du, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage auf der Arbeit (im Berufskolleg) zu erscheinen, ist der Arbeitgeber unverzüglich darüber zu informieren. Dies kann durch einen Anruf (mündlich) oder in schriftlicher Form erfolgen; auch durch eine Mail.

Wenn Du heute schon weißt, dass Du morgen fehlen wirst, könntest Du heute schon anrufen oder auch eine Mail schreiben. Das entbindet Dich aber nicht von der Pflicht eine ordnungsgemäße Unterrichtsbefreiung vorzulegen. Wenn Du also heute anrufst, dass Du morgen fehlst, wundere Dich nicht über die Frage, wo die Befreiung vom Unterricht ist. Willst Du heute zum Arzt gehen und Dich für morgen krankschreiben lassen, könntest Du an die Mail die gescannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anhängen.

Eine konkretere Antwort ist schwierig, ohne den Grund Deines Fehlens zu kennen. Aber das Fehlen ist so schnell wie möglich anzuzeigen.

Gruß Matti

Angenommen ich will/kann morgen nicht zur Schule

Dann solltest du dir dringend Gedanken machen, ob das wirklich die richtige Ausbildung für dich ist und ob du diese aufs Spiel setzen möchtest.

die wollen immer eine entschuldigung am nächsten Tag haben. Also vorgelegt haben.

Wenn sie eine Entschuldigung vorgelegt haben möchten, dann bringt dir auch eine Mail nichts. Natürlich kannst du eine Mail als "Vorentschuldigung" schicken, musst aber dann die Bescheinigung noch nachreichen.

Aber du könntest auch einfach mal im Sekretariat anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wieso fragst du da nicht nach, dann bist du auf der sicheren Seite?!

Wie kannst du vorher eine Entschuldigung schon haben, wenn du erst am nächsten Tag "krank" oder was auch immer bist?