Darf ein Lehrer eine Entschuldigung ablehnen?

Cwmystwyth  13.07.2021, 09:42

Welchen Grund hast Du genannt? Verschlafen?

Imm67
Fragesteller

Ja 😅

9 Antworten

Du hast Verschlafen als Grund angegeben. Es ist in Deiner Verantwortung, rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Das Verschlafen ist allein Dir zuzurechnen. Entschuldigen kannst Du Dich nur, wenn der Grund außerhalb Deiner Person liegt.

Imm67
Fragesteller

Mhh dann weiss ich jetzz bescheid. Danke.

Da du nur verschlafen hast.. ist das eben unentschuldigtes Fehlen.. es liegt in deiner Verantwortung nicht zu verschlafen.. wärst du kp durch einen Unfall aufgehalten worden oder iwas war in der Familie passiert.. das wäre was anderes.. aber zB ein Stau wäre auch kein unbedingt annehmbarer Grund.. da du auch einfach hättest früher fahren können.. das ist dann aber abhängig von der Person bei der du dich entschuldigen musst, ob sie das durchgehen lässt

Ein anderer Grund wäre vllt.. das du dich am Morgen nicht so gut gefühlt hast.. eigentlich zum Arzt wolltest.. es dir dann aber besser ging.. das zieht dann aber auch nur, wenn du rechtzeitig in der Schule Bescheid gibst

Ehrlichkeit ist zwar schön und gut.. aber in manchen Dingen sind Notlügen schon in Ordnung ;D.. ich bin aber auch zu ehrlich xD

Was die zweite Lehrerin angeht.. die Begründung das sie es nicht annimmt, weil die erste Lehrerin dies auch nicht tut.. wirkt zu erst n bissl zickig kindisch aber... warum sollte die Lehrerin in einen Konflikt mit der anderen geraten, wohingegen das vllt auch einfach nur so dahin gesagt wurde.. und eher so gemeint war.. das sie sich fragt.. wie du darauf kommst.. das sie das anders sehen würde, als die andere Lehrerin

Fakt ist.. verschlafen ist eben wirklich keine Begründung um Fehlstunden zu entschuldigen.. PUNKT^^

Verschlafen ist nun mal kein entschuldigtes Fehlen. Aber wenn dir das nur einmal passiert ist, dürfte das doch auch egal sein

Imm67
Fragesteller

Die Begründung von beiden war blöd, und jetzt habe ich deswegen eine Attestpflicht

Pseudohirni  13.07.2021, 09:35
@Imm67

also erst mal... müssen die es nicht Begründen, weil der Grund auf der Hand liegt xDD

zweitens.. wieso Attestpflicht.. wenn du verschlafen hast?

Imm67
Fragesteller
@Pseudohirni

Bei 5 unentschuldigten fehlstunden muss man bei uns bei jedem fehlen ein attest vorweisen. 4 von 5 ist wegen dem vorfall :)

Imm67
Fragesteller
@Pseudohirni

Ja aber die zweite Lehrerin hätte es entschuldigt, wollte aber nicht mehr, nachdem ich ihr von der ersten erzählt habe.

Pseudohirni  13.07.2021, 10:41
@Imm67

ja.. hättest vllt nicht erzählen sollen xD.. ist klar das sie das dann nicht macht.. weil sie sonst in Konflikt mit der anderen Lehrerin geraten wäre.. find ich aber komisch das die das entschuldigt hätte

Imm67
Fragesteller
@Pseudohirni

Ja dann muss ich wohl mit meiner eigenen dummheit leben. Och manno :(

Pseudohirni  13.07.2021, 11:16
@Imm67

naja, aus Fehlern lernt man... meistens zumindest ;D

Sie wird natürlich nicht dürfen, denn sie darf ja keinen Schüler bevorzugen. Sie wird es müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Wieso überhaupt entschuldigen, bei uns muss eine banale Befreiung her, zu beantragen vor Unterrichtsbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt am Grund.

Es gibt Gründe, die sind ausreichend in ihrer Bedeutung, um Fehlstunden zu entschuldigen, so wie Arztbesuche, Impftermin, Unfall, Krankheit, Tsunami, Asteroideneinschlag, 3. Weltkrieg.....

Und es gibt Gründe, die sind nicht ausreichend. Frühlingsgefühle, verpennt, dicker Kopf vom Saufen, keinen Bock.....

Und genau darum erkennt man eine solche Entschuldigung nicht an.

Du hast den Fehler begangen, einen nicht ausreichenden Grund in eine Entschuldigung zu packen.

Imm67
Fragesteller

Ich war doch nur ehrlich :(

feinerle  13.07.2021, 10:29
@Imm67

Hihi ja.

Also... wie erkläre ich Dir das.... ok, so:

Stell Dir mal vor, Deine Freundin, nicht die dünnste, probiert gerade einen Bikini an und stellt Dir die (fiese) Frage:

"Schaaahaaatz, macht mich der Bikini dick?"

Und? Sagst Du dann die Wahrheit? Also: "Nicht der Bikini macht dick, du bist dick!"

Nicht, gell? Die Beziehung wäre nur all zu schnell beendet, eventuell begleitet von einem Ziehen in der Leistengegend.

Und jetzt, eingedenk dieser Tatsache, warum meinst Du, dass komplette Ehrlichkeit Dich bei einer Schulentschuldigung weiter bringen könnte?

Imm67
Fragesteller
@feinerle

Ach ich weiss doch auch nicht. Wusste nicht dass sie so ein palaber draus machen, weil ich bis jetzt nur lehrern begegnet bin, die es entschuldigt hätten.