Dürfen Lehrer Entschuldigungen ignorieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggf. könntest du deine Eltern als Zeugen mit ins Boot holen. Ansonsten könntest du dich an die Schulleitung wenden und, wenn das nichts bringt, an das Schulamt schreiben und dort darlegen, wie der Fall sich verhalten hat und auch dort z. B. mitteilen, wie viele Fehlstunden du insgesamt hast etc., damit man sieht, dass es nicht typisch ist für dich, Unterricht zu schwänzen.

Anakonda486
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es auf jeden Fall so versuchen, mal schauen wie hartnäckig sich meine arrogante Lehrerin zeigen wird.

Hallo, was geht bei euch ab, bei uns sind wir auch krank zur Schule gekommen um die Klausur zu schreiben und dann wieder nach Hause. Und wenn die Klausur erst in der dritten geschrieben wurde, erschienen wir auch nur zur dritten. Auch ich habe mich nachts übergeben müssen, aber um 9:00 Uhr ging es mir wieder so gut das ich zur Schule konnte und wenn die Schülerin eine Entschuldigung geschrieben hat dann muss das ihre Lehrerin akzeptieren. Ich an deiner Stelle würde sofort zur Schulleitung gehen und darauf plädieren das die 2h Fehlzeit gelöscht werden!

Anakonda486
Fragesteller

Es gab noch nicht einmal eine Klausur, das ist auch so der Witz am Ganzen, weil dann hätte ich da als Lehrer ja auch noch einen Grund für gesehen, aber selbst das ist nicht der Fall, sie will mir einfach nur schaden.

Goldblau  28.02.2018, 15:42

Manche Lehrer sind einfach gestört. Schulleitung müsste helfe und entscheiden, ich hab dank der Leitung eine ungerechtfertigte Note 6 löschen können.

Du könntest Dich noch an die Schuldirektion/Schulleitung wenden und den Fall schildern. Wenn Du eine Entschuldigung vorgelegt hast, müsste man sie Dir auch unterschreiben - egal, was der Lehrer oder die Lehrerin davon halten mag. Entschuldigt ist entschuldigt. Fehlstunden kann man nur geltend machen, wenn keine Entschuldigung vorlag. Auch wenn die Fehlstunden nicht auf dem Zeugnis vermerkt werden, geht es hier wohl eher ums Prinzip und das man sich eine derartige Verhaltensweise seitens des Lehrers nicht gefallen lassen möchte.

Anakonda486
Fragesteller

Sie war sofort voreingenommen und hat nicht unterschrieben, ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen, sie war bzw. ist zu sehr eingebildet. Mit der Schulleitung werde ich es auch als nächstes versuchen. Danke für deine Antwort auf jeden Fall!

Achja, Zwei-Stunden-Grippe, das kommt oft vor.

Aber ja, die Lehrerin muss eine Entschuldigung nicht akzeptieren wenn sie diese für absolut unglaubwürdig hält.

Anakonda486
Fragesteller

Wo steht das? Habe unendlich lang danach recherchiert. Das würde ja bedeuten, wenn dich jemand zum Beispiel anschießen würde und du deswegen nicht zur Schule kommen konntest, dass sie dann immer noch sagen kann, dass sie das für unglaubwürdig hält, was dermaßen lächerlich wäre, dass ich mir sowas nicht vorstellen könnte. Wenn das stimmt, dürften die Lehrer ja machen was sie wollen...

dir ist bewusst dass in deinem abiturzeugnis die fehlstunden nicht gelistet werden.

Die Fehlstunden werden nur in den Halbjahreszeugnissen angezeigt xd

Anakonda486
Fragesteller

Ja, aber für eine Ausbildung müssen die Semesterzeugnisse eingereicht werden und dann sehen die das ja, halten mich gleich für unzuverlässig oder sogar einen Schwänzer und lehnen mich ab.