Wie entlüftet man diese Heizkörper?

5 Antworten

schau einmal ob an der rechten Seite des Heizkörpers oben ein Loch in der Verschraubung ist.

Dort mit dem Vierkantschlüssel ansetzen.

Normalerweise ist die entlüftung immer oben und fast immer gegenüber vom Termostat.

Corrado723
Fragesteller

Ne, da ist nichts aber danke für dein Antwort.

Das Entlüftungsventil sollte rechts oben in der großen Sechskantschraube sitzen. Wenn da keines ist, kann man diesen alten Heizkörper nicht entlüften. Wenn man es dennoch probiert, diese Verschraubung mit sehr großer Kraft zu öffnen, dann wird das nie mehr dicht und es spritzt unkontrolliert schwarzes oder rostiges Wasser raus und versaut alles in der Umgebung.
Das andere Ventil unten ist nicht zur Entlüftung, sondern zur Regelung der Durchflußmenge für den hydraulischen Abgleich, da darf man sowieso nichts verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corrado723
Fragesteller

Danke

Wenn, dann sollte sich die Entlüftungsschraube oben rechts befinden, also gegenüber des Thermostatventils.

Bild zum Beitrag

(Quelle: baupraxis.de)

 - (Heizung, Sanitär, Heizkörper)

Hallo

Rechts oben sollte ein Entlüftungsventil sitzen.

Wenn dort kein Entlüftungsventil dann sitzt einen Stock höher ein Heizkörper an der gleichen Leitung. Dort sitzt dann ein Entlüftungsventil

Gruß HobbyTfz

Corrado723
Fragesteller

Ne, da ist nichts aber danke für dein Antwort

die Entlüftung solltest in der oberen Verschraubung finden, rechts ist da wo die Decken liegen.

muss aber nicht sein dass da eine Entlüftung ist.