Wie entdeckte Henri Bequerel die Infrarotstrahlung im Sonnenlicht?

2 Antworten

Im Prinzip hast Du das schon in Deiner vorherigen Frage gefragt. Bitte Fragen nicht mehrfach stellen, siehe Richtlinien von GuteFrage.

Gebe doch einfach mal die Worte "entdeckung infrarotstrahlung" in eine Suchmaschine ein. Dazu gibt es viele Treffer.

Hier mal zwei Artikel, die ich auf diese Weise ganz leicht selber gefunden habe:

Die infrarot-Strahlung wurde vom deutsch-britischen Astronom Friedrich Wilhelm Herschel im Jahr 1800 eher zufällig entdeckt. Wie er sie entdeckt hat, das steht auch in dem betreffenden Artikel.

ich glaube, da verwechselst Du etwas...

"GeschichteBearbeiten

Die IR-Strahlung wurde um 1800 vom deutsch-britischen Astronomen, Techniker und Musiker Friedrich Wilhelm Herschel bei dem Versuch entdeckt, die Temperatur der verschiedenen Farben des Sonnenlichtes zu messen. Er ließ dazu Sonnenlicht durch ein Prisma fallen und platzierte ein Thermometer in den einzelnen Farbbereichen. Er bemerkte, dass jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums das Thermometer die höchste Temperatur anzeigte. Aus dem beobachteten Temperaturanstieg schloss er, dass sich das Sonnenspektrum im Bereich der Frequenzen fortsetzt, die unterhalb (lat. infra)[3] derjenigen des roten Lichts liegen." Wiki

Becquerel hat knapp 100 Jahre später die radioaktiven Strahlen in Uransalzen entdeckt.

Arun99
Fragesteller

Hm vielen Dank! Ich war sehr verwirrt da auf vielen Seiten steht ,dass Becquerel der Entdecker war.

Spikeman197  03.10.2021, 15:47
@Arun99

Nun ja, viele Wissenschaftler waren vor 200 Jahren eher Naturforscher und vielseitig interessiert. Viele haben mehr als den einen Erfolg, für den sie bekannt sind und auf noch mehr Gebieten geforscht. Wofür Becquerel bekannt ist, erkennt man schon am Namen, dass er auch die IR Strahlen entdeckt haben sollte, wäre mir bisher untergekommen, obwohl ich das Experiment kenne.

Das es Herschel war, werde ich mur hoffentlich zukünftig merken, obwohl IR Strahlen nicht so relevant sind.