Bequerel Normalwert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

240.000 Bequerel sind wahnsinnig hoch und zeigen eine höchste Verstrahlung an, die absolut gesundheitsschädlich ist. Der Grenzwert für Lebensmittel liegt normalerweise bei 600 Bequerel.

Ein Gramm Kernbrennstoff hat 15-20 Gigabecquerel, ein Gramm Radium 37 Gigabecquerel. Aber auch 240000 ist schon extrem viel. Weit über den Grenzwert hinaus. Wildschweinfleisch aus Südbayern soll aber auch schon teilweise mit bis zu 30000 Bq/kg belastet sein. Wenn du es isst wirste wohl keine Folgen spüren, also nicht direkt, aber die Krebschance erhöht sich aufjedenfall. Auch bei 240000 Bq solltest du noch nichts wirklich direkt mitbekommen, also keine Strahlenkrankheit als Folge hoher Strahlendosen über kleinen Zeitraum.

becquerel gibt an wie viele kerne pro sek zerfallen  das was für uns wichtig ist ist sievert

Wenn das der normale Wert ist dann muss man mal überlegen ,dass bei der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl mehrere Trilliarden becquerel messbar waren :O