Welcher Zerfall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art des radioaktiven Zerfalls, ob Alpha- oder Beta-Zerfall, wird von den Eigenschaften des Atomkerns bestimmt. Es hängt von der Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern ab.

Beim Alpha-Zerfall sendet der Kern ein Alpha-Teilchen aus, das aus zwei Protonen und zwei Neutronen besteht. Dadurch verringert sich die Anzahl der Protonen im Kern um 2 und die Anzahl der Neutronen um 2.

Beim Beta-Zerfall gibt es zwei Arten: den Beta-minus-Zerfall und den Beta-plus-Zerfall. Beim Beta-minus-Zerfall emittiert der Kern ein Elektron und ein Antineutrino, während sich ein Neutron im Kern in ein Proton umwandelt. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Protonen im Kern um 1 und die Anzahl der Neutronen verringert sich um 1.

Beim Beta-plus-Zerfall emittiert der Kern ein Positron und ein Neutrino, während sich ein Proton in ein Neutron umwandelt. Dadurch verringert sich die Anzahl der Protonen im Kern um 1 und die Anzahl der Neutronen erhöht sich um 1.

VanDesWutt
Fragesteller

Welche Bedingungen müssen für Alpha Zerfälle herrschen? Mehr P als N?

und welche für beta

314156926  18.05.2023, 00:07
@Knuffelmuffe219

Mehr Protonen als Neutronen ist zunächst mal Beta plus, der Alphazerfall wird erst bei den schweren Elementen relevant