Henri Cavendish?

2 Antworten

Moin,

»Henry Cavendish wiegt die Erde

1798 machte sich der englische Physiker Henry Cavendish an die Aufgabe, diesen Wert [der Masse der Erde] herauszufinden - und so die Erde zu wiegen, wie es der Brite formulierte.

Cavendish verwendete eine Apparatur, die sein Landsmann John Michell bereits Jahre zuvor entwickelt, aber nie angewendet hatte: eine Gravitationsdrehwaage.

Das Gerät bestand aus einer Art Hantelstange mit Metallkugeln am Ende, die in der Mitte an einem Draht aufgehängt war. Der Physiker überprüfte, welche Kraft man aufwenden musste, um die Hantel gegen den Widerstand des sich verwindenden Drahtes bis zu einem bestimmten Grad zu rotieren. Damit war sein Gerät geeicht.

Dann wurden die Kugeln am Ende der Hantelstange den Anziehungskräften zweier großer, fast 160 Kilogramm schwerer Bleigewichte ausgesetzt.

Die kleineren Kugeln bewegten sich langsam auf die großen zu, die Hantel drehte sich solange, bis der Widerstand, den der Draht gegen weitere Verdrehungen bot, der Anziehungskraft entsprach. Und aufgrund seiner vorherigen Messungen konnte Cavendish ablesen, wie groß diese Kraft war.

Fast ein Jahr brauchte Cavendish, um seine Experimente, die bereits von einem leichten Luftzug gestört werden konnten, zu beenden. Schließlich war er sich sicher, die Anziehungskraft exakt gemessen zu haben. Da er die Gewichte der Kugelmassen und ihre Abstände zueinander kannte, konnte er nun die Gravitationskonstante G berechnen.

Der Forscher kam auf den winzigen Wert von 6,75 mal 10-11 m3/(kg s2). Damit lag er bereits dicht bei der Zahl, die moderne Experimente erbracht haben: 6,67259 mal 10-11 m3/(kg s2).

Nun standen alle Daten zur Verfügung, um die Masse der Erde zu berechnen. Cavendish zufolge waren es 6,6 Tausend Trillionen Tonnen bzw. 6,6 Milliarden Billionen Tonnen.

Inzwischen weiß man, dass es sich um etwas weniger handelt: 5,9736 mal 1024 Kilogramm (5973.600.000.000.000.000.000.000 Kilogramm).«

zitiert nach: https://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-wie-wiegt-man-seinen-planeten-1.912909

Moritz583
Fragesteller

Danke, dir!!!

Die Erde kann man nicht wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  05.05.2020, 15:19

Warum kann man dann 30 Kilo Pflanzerde im Baumarkt kaufen?!? ;)))