Wie Eltern schlechte Note beichten?

5 Antworten

Jetzt warte doch erst einmal ab was für eine Note du wirklich hast.

Wie du es deinen Eltern erklärst, hängt natürlich auch von der Note ab. Eine 6 zeigt, dass du NICHTS gelernt hast oder komplett überfordert bist. Da könnte ich es gut verstehen, wenn deine Eltern sauer sind. Woran liegt es denn aus deiner Sicht? Hast du wirklich nichts gelernt? Oder bist du einfach komplett überfordert? Wenn du überfordert bist, solltest du keine Ausreden sondern Lösungen suchen. Überlege mit deinen Eltern zusammen, wie du das Problem in den Griff kriegen könntest.

Ich fürchte, du wirst es dann einfach offen sagen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht so hart mit dir ins Gericht gehen, wenn du möglichst viel dazu sagen kannst, heißt: spricht mit deinem Lehrer darüber, was schief gelaufen ist und was er meint, wie du dich verbessern kannst. Vielleicht darfst du dann sogar eine Ausgleichsleistung erbringen? Und guck dir dir Arbeit außerdem selbst nochmal an und versuch, herauszufinden, wo die Schwierigkeiten für dich liegen. Wenn du deinen Eltern zeigen kannst, dass du schon reflektiert hast, worin das Problem besteht und du also weißt, woran du arbeiten willst und wirst, haben sie bestimmt mehr Verständnis. Vielleicht kannst du deine Eltern sogar um Hilfe bitten. Wenn dein Vater ja vielleicht sogar selbst gut in Mathe ist, kann er dir ja mit Aufgaben helfen, bei denen du Schwierigkeiten hast?
Ansonsten drück ich dir die Daumen beim "Beichten" ;)

So ist es halt im Leben. Solange die Arbeit unterschrieben wird, ist die Sache erledigt. Manche Eltern gehen soweit, dass die mit Absicht da nur ein Ei malt oder gar den Unterschrift verweigern

Mama, ich muss dir was sagen. Ich hab miese Noten.

Ist doch ganz einfach.

Twilightfaaan
Fragesteller

Mein Vater wird aber immer wieder fragen...

Kenn ich zu gut dass Gefühl, hab dan oft einfach selber Unterschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..

Twilightfaaan
Fragesteller

Beide wissen Bescheid, sie werden mich immer fragen wann wir sie rausbekommen haben , die werden nicht nachgeben.